Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Europa lebt im Austausch der Regionen! Nach den französischen Gästen waren nun Besucher aus Tschechien vor Ort.

    Vom 11.-14.07.2022 waren 30 Gäste aus Tschechien zu Besuch in der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt. Veranstalter der Exkursion waren die LEADER Aktionsgruppe MAS Český sever in Nordböhmen und die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru. Eine Abordnung aus der LEADER Region Slf-Ru war im letzten Jahr zu Besuch in Nordböhmen.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Besichtigung Bahnhof Rottenbach / Foto: Ines Kinsky
  • 45 Jahre Haflinger Gestüt Meura - Jubiläumsveranstaltung am 07.08.2022

    Am 01.07.1977 wurde mit der Gründung des Volkseigenen Gestüts VEG (T) Meura der Grundstein für den erfolgreichen Pferdezuchtbetrieb gelegt. Heute ist das von Anke Sendig geleitete Haflinger Gestüt in Meura das größte seiner Art in Europa.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Haflinger - die schönen Blonden / Foto: Dörthe Hagenguth
  • Kulturbus Remda-Teichel - ein tolles Angebot im Test

    Seit 01.07.2022 testet die KomBus ein zusätzliches Rufbus-Angebot im Nahverkehr zur Anbindung des Bereichs Remda-Teichel an die Kernstadt. Möglich sind zusätzliche Fahrten am Freitag- und Samstagabend. Ob der Kulturbus länger als 3 Monate fährt, hängt davon ab, wie die Menschen in den Dörfern das Angebot annehmen.

    veröffentlicht am 09.07.2022 von Ines Kinsky

    Rudolstadt Festival 2022 - Remda-Teichel angebunden über den Kulturbus
  • Besuch aus Südfrankreich

    Gäste aus der französischen LEADER Region Ost-Audois haben Projekte in der Region Saalfeld-Rudolstadt besucht. Im Fokus standen Beispiele für die Aktivierung von alten Häusern in den Dorfkernen, insbesondere in Form gemeinschaftlicher Projekte.

    veröffentlicht am 07.07.2022 von Ines Kinsky

    Projekt Haus Döschnitz
  • Gute Ansätze und engagierte Mitwirkende bei der ersten Werkstattrunde zur neuen RES

    Am 27.06.2022 fand im Allianzhaus Bad Blankenburg die erste Werkstattrunde zur neuen Regionalen Entwicklungsstrategie statt. In drei thematischen Werkstätten haben zwischen 18 und 25 Teilnehmende mögliche Handlungsfelder für LEADER ab 2023 besprochen.

    veröffentlicht am 04.07.2022 von Ines Kinsky

    RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • Insekten machen Heimat - Tagung am 10.09.2022 in Saalfeld

    Die Stadt Saalfeld, der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, der Imkerverein Saalfeld 1903 e.V. und die LEADER Aktionsgruppe laden zu der Tagung in den Rathaussaal der Stadt Saalfeld ein.

    veröffentlicht am 29.06.2022 von Ines Kinsky

    Landschaft um Egelsdorf / Foto: Ines Kinsky
  • Kooperationsprojekt - Ladenetz für e-bikes umgesetzt

    Am 30.05.2022 wurden insgesamt 99 Ladestationen an 35 Standorten im Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt in Betrieb genommen.

    veröffentlicht am 25.06.2022 von Ines Kinsky

  • Zusammenhalt ist eine soziale Frage

    Der Sammelband enthält unter anderem Beiträge von Christina Kutschbach/Ines Kinsky und Sebastian Heuchel. Er fasst die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der Uni Göttingen zusammen. Die inhaltlichen Aussagen zur Region Slf-Ru fließen in den Prozess zur Erstellung der neuen RES ein.

    veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

    ISBN 978-3-8487-7008-3
  • Fröbel-Dekade: Fachtag im September in Bad Blankenburg

    Der im letzten Jahr geplante Fachtag musste wegen der Corona Pandemie verschoben werden. Am 16./17. September findet er nun in Bad Blankenburg statt.

    veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

    Logo Fröbel-Dekade
  • Der neue West-Ost-Konflikt - Lesung und Diskussion mit Wolfgang Bittner am 2. Juli, 20 Uhr, in der Kulturscheune Bechstedt

    Der KulturNaturHof Bechstedt lädt zur Lesung und Diskussion mit dem Göttinger Schriftsteller Wolfgang Bittner ein.

    veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

  • Infoveranstaltung zeigt Chancen aus der Verknüpfung von Fördermöglichkeiten auf

    Gut leben auf dem Land – Förderansätze in ELER, EFRE und ESF für Entwicklungsprojekte im Ländlichen Raum // 30. Juni 2022 von 9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr in Bösleben

    veröffentlicht am 18.06.2022 von Ines Kinsky

  • Veranstaltungsreihe 'Digital selbstbestimmt' - Noch Plätze zu den Terminen 06.07. und 14.07. frei

    Die Partnerschaft für Demokratie bietet in Kooperation mit dem SRB-Das Bürgerradio im Städtedreieck im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digital selbstbestimmt“ im Juli die ersten beiden Termine zur Schulung an. Zielgruppe sind Lehrende und Pädagog:innen, Mitarbeitende der Jugend- und Schulsozialarbeit sowie weitere interessierte Personen.

    veröffentlicht am 16.06.2022 von Ines Kinsky

  • Europa im Austausch der Regionen - Das ist LEADER!

    Als Vorstandsmitglied des BAG LAG e.V. hat das Regionalmanagement der RAG Slf-Ru an der Klausurtagung des europäischen LEADER Netzwerks - ELARD - in Schweden teilgenommen.

    veröffentlicht am 15.06.2022 von Ines Kinsky

    Europa im Austauch   (Ines Kinsky)
  • Erste Runde der Werkstattgespräche zur neuen Entwicklungsstrategie am 27.06.2022

    Zu den Werkstattgesprächen eingeladen wurden die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 23.05.2022, die ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet hatten. Darüber hinaus sind natürlich die Mitglieder der LEADER Aktionsgruppe zur Mitwirkung aufgerufen. Die Werkstattgespräche sind öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen. Unser Medienpartner, der SRB - Das Bürgerradio im Städtedreieck - ist live vor Ort dabei.

    veröffentlicht am 14.06.2022 von Ines Kinsky

  • Gelungener Auftakt zur Erstellung der neuen LEADER Strategie

    Die LEADER Aktionsgruppe ist mit 76 Teilnehmern bei dem Treffen am 23.05.2022 in die neue LEADER Strategie eingestiegen. Bemerkenswert ist der hohe Anteil an - im LEADER Prozess - neuen Akteuren, die der öffentlichen Einladung in die Landessportschule gefolgt sind.

    veröffentlicht am 24.05.2022 von Ines Kinsky

    Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 23.05.2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg
  • Landkreis unterstützt Investitionen zur Aufwertung des Panoramaweg Schwarzatal

    Landrat Marko Wolfram und Mike George unterzeichneten am 17.05.2022 die Kooperationsvereinbarung, die den Einsatz von Landkreismitteln zur Umsetzung eines LEADER Projektes regelt.

    veröffentlicht am 22.05.2022 von Ines Kinsky

    Marko Wolfram und Mike George bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung - Panoramaweg 2022 / Foto: M. Gropp
  • Aktuelle Förderrichtlinie für den ländlichen Raum veröffentlicht

    Die nunmehr aktualisierte Richtlinie zur Förderung der Integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen (FR ILE/REVIT) regelt unter anderem den Einsatz von Mitteln im Förderbereich LEADER.

    veröffentlicht am 18.05.2022 von Ines Kinsky

  • Regionaler Tourismusverein Rennsteig-Schwarzatal hat neuen Vorsitzenden

    Die Mitgliederversammlung des Vereins 'TourismusRegion Rennsteig-Schwarzatal' hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Sascha Schwarze, Geschäftsführer des Hotel Waldfrieden in Schwarzmühle, übernimmt den Staffelstab von Peter Möller, der die Funktion 2014 als Geschäftsführer der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn übernommen hatte und sogar als Pensionär weitergeführt hat.

    veröffentlicht am 12.05.2022 von Ines Kinsky

    Sascha Schwarze, Foto: LEADER Aktionsgruppe 2021
  • Auftakt zur Erstellung der neuen LEADER Strategie

    Wir bewerben uns erneut für die Anerkennung als Förderregion! Die LEADER Aktionsgruppe startet den Prozess zur Erstellung des neuen Förderkonzeptes mit einer Auftaktveranstaltung am 23.05.2022 um 17.00 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg.

    veröffentlicht am 12.05.2022 von Ines Kinsky

    Ein Weg mit Perspektive  (Ines Kinsky)
  • Wanderweg Schustersteig dank LEADER Förderung wiedereröffnet

    Im Rahmen eines LEADER-Kleinprojektes konnte die Beschilderung des historischen Handelswegs zwischen Rudolstadt und Pößneck erneuert werden.

    veröffentlicht am 10.05.2022 von Ines Kinsky

Zum Hauptmenü