Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Online-Seminare zu Enwicklungsthemen im ländlichen Raum

    Die Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) startet unter dem Motto - Zukunft Landleben - weil es uns betrifft! - eine Online-Seminarreihe. Veranstaltungen im Zeitraum 11. Oktober bis 29. November 2022 greifen aktuelle Themen des Landlebens auf, die für eine Vielzahl der Bewohner*innen ländlicher Räume – ob jung oder alt – relevant sind.

    veröffentlicht am 23.09.2022 von Ines Kinsky

    Bild: ASG
  • Mitgliederversammlung diskutiert und beschließt Eckpunkte der neuen RES

    Mit den Grundsatzbeschlüssen der MV im Gepäck geht das Bearbeiterteam von proloco nun in die Endphase der RES Erstellung.

    veröffentlicht am 16.09.2022 von Ines Kinsky

  • 3. Werkstattrunde schlägt der Mitgliederversammlung Eckpunkte der RES vor

    Die Teilnehmer der 3. Werkstattrunde haben am 31.08.2022 online intensiv Handlungsfeldziele und Teilziele diskutiert. Inklusive der hier besprochenen Änderungen und Ergänzungen wurden die Eckpunkte der neuen RES in Vorbereitung der Mitgliederversammlung an die RAG Mitglieder versandt.

    veröffentlicht am 06.09.2022 von Ines Kinsky

  • Naturpark-Woche 2022: Wölfe, Fledermäuse, Flechten - Was gibt es noch zu entdecken?

    Es ist soweit und es gibt viel zu entdecken! – Am Freitag startet die Naturpark-Woche in LehestenVom 09.09.2022 bis zum 18.09.2022: Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale – kompakt verpackt.

    veröffentlicht am 05.09.2022 von Ines Kinsky

    NNLausstellung_ChristopherSchmid
  • Wölfe in Thüringen - Infoveranstaltung in Lehesten am 9. September, 18.00 Uhr in Lehesten

    Im Rahmen der Naturpark-Woche lädt der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale in das Technische Denkmal "Historischer Schieferbergbau Lehesten" ein, mehr über Wölfe und speziell "Wölfe in Thüringen" zu erfahren und mit Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet ins Gespräch zu kommen.

    veröffentlicht am 23.08.2022 von Ines Kinsky

  • Tag der Sommerfrische 2022 - Einfach ein schöner Sonntag im Schwarzatal

    Es braucht eigentlich nicht viel, um einen Tag der Sommerfrische erfolgreich zu machen: Gutes Wetter, nette und engagierte Gastgeber und gut gelaunte Besucher. So habe ich diesen 21. August erlebt und hoffe, dass es vielen anderen genauso ging.

    veröffentlicht am 22.08.2022 von Ines Kinsky

    Mobile Pedelec-Ladestation / Foto: Ines Kinsky
  • Projektideen für die neue Förderperiode bis 30.09. einreichen

    Die neue Entwicklungsstrategie nimmt Gestalt an. Von Beginn an haben wir mögliche Handlungsfelder auch auf Projekt-Ebene mitgedacht. Projektideen, die bis zum 30.09.2022 bei der LEADER Aktionsgruppe eingereicht sind, werden auf Relevanz für die neue RES geprüft.

    veröffentlicht am 22.08.2022 von Ines Kinsky

    Foto: Ines Kinsky
  • Infoveranstaltung zum Thema Wohnen und Mobilität

    Eine Veranstaltung der RAG Saale-Holzland am 29.08.2022, bei der sich Akteure aus der Region Slf-Ru in der Zeit von 17-19.00 Uhr zuschalten können.

    veröffentlicht am 18.08.2022 von Ines Kinsky

  • Schwarzburger Gespräche klären die Sachlage und machen trotzdem Mut

    Das Thema Krisenfestigkeit wurde in der Runde der 38 interessierten Teilnehmer und vortragenden Experten am 12. / 13. August umfassend beleuchtet. Der Ahnensaal in Schloss Schwarzburg hat sich als besonderes Ambiente und inspirierender Denkraum bewährt. Unterm Strich nehmen wir konkrete Handlungserfordernisse und -optionen für die Regionale LEADER Entwicklungsstrategie mit.

    veröffentlicht am 15.08.2022 von Ines Kinsky

    Impression vom Tagungsort - Ahnensaal Schloss Schwarzburg
  • Inspirierender Austausch im Göttinger Land

    Die Reisegruppe aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat in zwei Tagen in der LEADER Region Göttinger Land Projekte besichtigt und mit den Menschen gesprochen, die als Macher und Unterstützer dahinter stehen. Wir haben wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause genommen, die in die Erarbeitung der neuen RES einfließen werden.

    veröffentlicht am 10.08.2022 von Ines Kinsky

    Die Reisegruppe beim Gartenprojekt in Landolfshausen / Foto: Hartmut Berndt
  • "Deutschland 2050" - Vortrag/Lesung Nick Reimer am 12. August in Schwarzburg

    Im Rahmen unserer diesjährigen Schwarzburger Gespräche wird der Autor Nick Reimer am Freitag (12. August) um 14 Uhr auf Schloss Schwarzburg aus seinem Buch „Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ lesen.

    veröffentlicht am 08.08.2022 von Ines Kinsky

    Nick Reimer - einer der Autoren des Buches "Deutschland 2050"
  • Infoveranstaltung zum Thema Solidarisches Wirtschaften

    Eine Veranstaltung der RAG Saale-Holzland am 15.08.2022, bei der sich Akteure aus der Region Slf-Ru in der Zeit von 17-19.00 Uhr zuschalten können.

    veröffentlicht am 04.08.2022 von Ines Kinsky

  • Schwarzburger Gespräche 2022 - am 12./13.08.2022

    Wie kann sich die Region auf Herausforderungen wie Klimakrise, Energieverknappung und andere auf uns zukommende Unwägbarkeiten einstellen? Das diesjährige Thema - Krisenfestes Schwarzatal - greift die Diskussion aus dem Beteiligungsprozess zur Erstellung der neuen LEADER RES auf.

    veröffentlicht am 04.08.2022 von Ines Kinsky

  • Tag der Sommerfrische am 21.08.2022 - das Programm steht!

    Wir wollen auch in diesem Jahr die Sommerfrische wieder aufleben lassen – in allerbester Tradition in den (noch) leerstehenden Sommerfrische Häusern, den herrlichen Wäldern und an der erfrischenden Schwarza. 2022 widmen wir uns außerdem dem Sonderthema klimafreundliche Mobilität. Pedelecs, Lastenfahrräder und vieles mehr kann ausprobiert werden. Filme von Gerald Backhaus im Freiluft-Kino an drei Orten stimmen am Abend des 20.08. auf den Tag der Sommerfrische ein.

    veröffentlicht am 03.08.2022 von Ines Kinsky

    Screenshot / www.tag-der-sommerfrische.de
  • Fachexkursion ins Göttinger Land am 06./07.08.2022

    Mit der Besichtigung von Projekten und Gesprächen mit Akteuren möchte die Zukunftswerkstatt Schwarzatal eine Gelegenheit bieten, den Horizont zu weiten und zu schauen, mit welchen Projekten die LEADER Region Göttinger Land Zukunft in den Dörfern gestaltet.

    veröffentlicht am 28.07.2022 von Ines Kinsky

  • Zweite Werkstattrunde zur RES - heisse Diskussionen mit gutem Ergebnis

    Sowohl die Temperaturen am Tag der 2. Werkstattrunde am 25.07.2022 als auch die Diskussionen zu den Themen und Schwerpunkten der neuen RES waren heiss und leidenschaftlich.

    veröffentlicht am 27.07.2022 von Ines Kinsky

    Logo RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • Saale-Markt Eröffnung mit LEADER Projekt

    Die neue Filiale der Landfleischerei Kamsdorf wurde am 14.07.2022 feierlich in Betrieb genommen.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Landfleischerei Kamsdorf im Saale-Markt / Foto: Ines Kinsky
  • Europa lebt im Austausch der Regionen! Nach den französischen Gästen waren nun Besucher aus Tschechien vor Ort.

    Vom 11.-14.07.2022 waren 30 Gäste aus Tschechien zu Besuch in der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt. Veranstalter der Exkursion waren die LEADER Aktionsgruppe MAS Český sever in Nordböhmen und die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru. Eine Abordnung aus der LEADER Region Slf-Ru war im letzten Jahr zu Besuch in Nordböhmen.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Besichtigung Bahnhof Rottenbach / Foto: Ines Kinsky
  • 45 Jahre Haflinger Gestüt Meura - Jubiläumsveranstaltung am 07.08.2022

    Am 01.07.1977 wurde mit der Gründung des Volkseigenen Gestüts VEG (T) Meura der Grundstein für den erfolgreichen Pferdezuchtbetrieb gelegt. Heute ist das von Anke Sendig geleitete Haflinger Gestüt in Meura das größte seiner Art in Europa.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Haflinger - die schönen Blonden / Foto: Dörthe Hagenguth
  • Kulturbus Remda-Teichel - ein tolles Angebot im Test

    Seit 01.07.2022 testet die KomBus ein zusätzliches Rufbus-Angebot im Nahverkehr zur Anbindung des Bereichs Remda-Teichel an die Kernstadt. Möglich sind zusätzliche Fahrten am Freitag- und Samstagabend. Ob der Kulturbus länger als 3 Monate fährt, hängt davon ab, wie die Menschen in den Dörfern das Angebot annehmen.

    veröffentlicht am 09.07.2022 von Ines Kinsky

    Rudolstadt Festival 2022 - Remda-Teichel angebunden über den Kulturbus
Zum Hauptmenü