Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Schwarzburger Gespräche 2022 - am 12./13.08.2022

Nachricht, veröffentlicht am 04.08.2022 von Ines Kinsky

Wie kann sich die Region auf Herausforderungen wie Klimakrise, Energieverknappung und andere auf uns zukommende Unwägbarkeiten einstellen? Das diesjährige Thema - Krisenfestes Schwarzatal - greift die Diskussion aus dem Beteiligungsprozess zur Erstellung der neuen LEADER RES auf.

Spätestens die Flutkatastrophen des vergangenen Sommers haben gezeigt, dass die Klimakrise nicht erst in ferner Zukunft und nicht nur in fernen Ländern „zuschlägt“. Selbst wenn solche Extremwetterereignisse um das Schwarzatal (hoffentlich) noch einen Bogen machen, sind auch hier die Veränderungen nicht zu übersehen, wie z.B. die Folgen der vorangegangenen Dürrejahre im Wald. Und von globalen Herausforderungen wie Energieknappheit oder Lieferengpässen ist auch unsere Region ganz unmittelbar betroffen, wie wir gerade überdeutlich zu spüren bekommen.
Wie können sich Regionen und Kommunen auf diese Entwicklungen einstellen? Was braucht es für Infrastrukturen, Notfallpläne und Netzwerke, um mit Extremereignissen besser umzugehen? Wie kann sich unsere Region unabhängiger machen von äußeren Entwicklungen, und was kann sie beitragen, um die Dynamik von Klimakrise und Energieknappheit abzumindern?

Zur Diskussion über diese und weitere Fragen laden wir sehr herzlich ein!
Burkhardt Kolbmüller (Zukunftswerkstatt Schwarzatal)
Ulrike Rothe (IBA Thüringen)
Ines Kinsky (LEADER RAG Saalfeld-Rudolstadt)

Die Tagung findet erstmals im Ahnensaal von Schloss Schwarzburg statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Kontakt, Information und Anmeldung:
Dr. Burkhardt Kolbmüller
Zukunftswerkstatt Schwarzatal e.V., Ortsstraße 19, 07426 Bechstedt
Tel. 0177/6027158
Email b.kolbmueller@t-online.det:

Zum Hauptmenü