Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Besuch aus Südfrankreich

Nachricht, veröffentlicht am 07.07.2022 von Ines Kinsky

Gäste aus der französischen LEADER Region Ost-Audois haben Projekte in der Region Saalfeld-Rudolstadt besucht. Im Fokus standen Beispiele für die Aktivierung von alten Häusern in den Dorfkernen, insbesondere in Form gemeinschaftlicher Projekte.

Projekt Haus Döschnitz
Projekt Haus Döschnitz

Burkhardt Kolbmüller und Ines Kinsky hatten für die Gäste aus Frankreich eine Tour zusammengestellt. Besucht wurden Projekte in Mötzelbach (Hof 9 und Hof 10), in Schwarzburg (Haus Bräutigam) und in Döschnitz (Haus Döschnitz). Herzlichen Dank an Volkmar Knoch, Matthew Crabbe und Fritz Tammen, die vor Ort für Fragen zu den Objekten zur Verfügung standen. Allen gemein ist der nachhaltige Umgang mit Bausubstanz und Baustoffen und ein unkonventionelles Betreiber - und Nutzungsmodell. Von Interesse war auch die Frage, wie die Einheimischen die neuen Nutzer - zumeist junge Leute mit eigenen Vorstellungen über das Zusammenleben in Gemeinschaft - im Dorf aufnehmen.
Auf dem Weg lag das Projekt Bahnhofladen Rottenbach. Hier gab es Gelegenheit für einen regionalen Mittagsimbiss. Im KulturNaturHof Bechstedt haben Gäste und Gastgeber den Tag bei einem Gespräch rund um LEADER und die neue Förderperiode ausklingen lassen. Ab Bahnhof Rottenbach ging die Fahrt der Gäste weiter in Richtung Erfurt-München. Uns wurde einmal mehr bewusst, wie wertvoll der Bahnanschluss für unsere Region ist.

Der Erfahrungsaustausch mit anderen Regionen ist Teil der LEADER Methode. Wir planen, diesen Austausch in der neuen Förderperiode zu intensivieren. In der Region Ost-Audois (Region um Montpellier), die touristisch interessant direkt am Mittelmeer gelegen ist, werden alte Häuser in großem Stil von Menschen aus den umliegenden Städten als Sommerhäuser erworben. Einheimische haben aufgrund hoher Preise auf dem Immobilienmarkt zunehmend weniger Chancen, Häuser und Land zu kaufen. Für den Eigenbedarf entstehen 'hässliche Baugebiete' (Zitat François Galabrun) am Ortsrand. Die französische LEADER Aktionsgruppe möchte Akteur:innen in ihrer Region Mut machen, gemeinschaftliche Wohnprojekte in Angriff zu nehmen, um der Gentrifizierung Ihrer Region entgegen zu wirken und alte Häuser selbst zu nutzen. Die Beispiele in der Region Saalfeld-Rudolstadt, unterstützt durch LEADER Impuls-Förderung und umfassende Betreuung und Förderung als IBA-Projekt, passen hier hervorragend.

Mehr Infos zur Region der GAL de l'Est-Audois hier: https://www.gal-estaudois.fr/

Im Bild: von links nach rechts - Matthew Crabbe (Haus Döschnitz e.V.), François Galabrun, Clélia Ruiz und Marie Gojon (GAL l'Est-Audois) und Burkardt Kolbmüller (RAG Slf-Ru)
Foto: Ines Kinsky, Regionalmanagement Slf-Ru

Zum Hauptmenü