Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Europa lebt im Austausch der Regionen! Nach den französischen Gästen waren nun Besucher aus Tschechien vor Ort.

Nachricht, veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

Vom 11.-14.07.2022 waren 30 Gäste aus Tschechien zu Besuch in der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt. Veranstalter der Exkursion waren die LEADER Aktionsgruppe MAS Český sever in Nordböhmen und die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru. Eine Abordnung aus der LEADER Region Slf-Ru war im letzten Jahr zu Besuch in Nordböhmen.

Besichtigung Bahnhof Rottenbach / Foto: Ines Kinsky
Besichtigung Bahnhof Rottenbach / Foto: Ines Kinsky

Mit dabei waren Regionalmanager der LEADER Regionen im Norden von Tschechien, Vertreter der Tourismusdestination und des Naturparks Böhmische Schweiz, die für ländliche Entwicklung zuständige Vertreterin im tschechischen Ministerium, Bürgermeisterinnen und Akteure aus der LEADER Region MAS (Lokale LEADER Aktionsgruppe) Ceský sever in Nordböhmen. 

In dem 4-tägigen Programm haben wir Projekte präsentiert, uns zu Themen der neuen Förderperiode ausgetauscht und uns weiter kennen gelernt. Unter dem Titel 'Heimat Europa' hat die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru im Rahmen der Anbahnungsförderung Regionen in Bulgarien und Tschechien besucht. Ein weiterer Kontakt besteht nach Irland. Allen beteiligten Regionen gemein sind die besonderen 'Grenzerfahrungen'. Der Ost-West Konflikt erlebt derzeit eine traurige Renaissance - ebenso wie der Konflikt zwischen Irland und Nordirland. Wir sind der Meinung, dass die Menschen in und um Europa keinen Grund haben, sich feindselig gegenüber zu stehen. Wir haben die gleichen Probleme und allen Grund, uns freundschaftlich zu begegnen und bei der Lösung der globalen Fragen zusammen zu arbeiten.

Neben dem umfassenden fachlichen und inhaltlichen Austausch, der für beide Regionen am Start zur neuen Förderperiode außerordentlich wertvoll ist, haben wir uns atmosphärisch auf ein Kooperationsprojekt eingestimmt. Denn nur wenn man Lust hat, etwas gemeinsam in Angriff zu nehmen, gelingt das auch. Tatsächlich können wir feststellen: Die Chemie stimmt! Wir haben uns als Freunde verabschiedet und freuen uns auf ein nächstes Treffen. 

Herzlichen Dank an Peter Möller und Helmut Hercher, die mich bei der Betreuung der Gäste 'rund um die Uhr' unterstützt haben.

Vielen Dank an die Projektträger, die ihre Vorhaben präsentiert haben: Florian Hollburg und das Team der Domäne Groschwitz; Isabel Schamberger vom Fröbelmuseum Bad Blankenburg; Burkhardt Kolbmüller vom KulturNaturHof und der Energiegenossenschaft Bechstedt; das Team der Thüringer Bergbahn; Katharina Eichhorn und Gerd Eberhardt vom Fröbelhaus Oberweißbach; Sascha Schwarze und seine Mitarbeiter im Hotel Waldfrieden in Schwarzmühle; Christine Kober, Manfred Klöppel und das Team vom Naturparkhaus Leutenberg; Sven Mechtold - der Vorsitzende unseres LEADER Vereins und Bürgermeister der Gemeinde Probstzella, der uns - trotz Bauarbeiten - das Grenzbahnhofmuseum gezeigt hat; Herr Glembotzki vom Bauhaus-Hotel Probstzella; Katharina und Max Buchholz vom Schloss Eichicht; das Team vom Bahnhofladen Rottenbach; Ragnar Hercher von der Agrargenossenschaft Königsee und Christina Kutschbach vom Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt.

Die Exkursion hat nicht zuletzt ein Schlaglicht auf ein imposantes Netzwerk an Akteuren und Partnern der LEADER Aktionsgruppe geworfen. Vielen Dank!

Ines Kinsky
Regionalmanagerin RAG Slf-Ru

   

Zum Hauptmenü