Aktuelles
Index der Einträge
-
MORO-Modellprojekt absolviert Arbeitstagung im Saalfelder Schloss
Saalfeld. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gehört zu den bundesweit 12 MORO-Regionen, in denen das Modellprogramm „Lebendige Regionen – Aktive Regionalentwicklung als Zukunftssaufgabe“ umgesetzt wird. Erst am Montag und Dienstag der vergangenen Woche hatten die Aktiven aus dem Landkreis deshalb an einer Projektwerkstatt in der Region Kiel/Stadt Neumünster teilgenommen, in der alle beteiligten Regionen vertreten waren. Am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche fand für die Saalfelder gleich der nächste MORO-Termin statt: Sie waren Gastgeber für das MORO-Teilprojekt Kommunale Finanzen.
-
LandSalon mit Innenminister Poppenhäger
Innenminister Poppenhäger hat kurzfristig die Einladung des LandNetz Thüringen e.V. angenommen und wird am 23. Mai 2017 ab 19.00 Uhr im Landgut Holzdorf seine Vorstellungen zur Entwicklung des ländlichen Raums erörtern.
-
ZDF berichtet über das Schwarzatal
Eine schöne Momentaufnahme -produziert und gesendet vom ZDF am 6. Mai 2017.
-
LEADER Netzwerktreffen in Schwarzburg
Am 4. Mai 2017 haben sich Regionalmanager der Thüringer LEADER Regionen über die Aktivitäten der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen im Schwarzatal informiert.
-
Neueröffnung HERZGUT-Molkereiladen
Der HERZGUT-Molkereiladen präsentiert sich in neuem Glanz. Dank einer LEADER Förderung konnte der Laden umgestaltet werden.
-
Das Schwarzburg-Projekt - Demokratie selber machen
Unter dem Titel 'Schwarzburg-Projekt' hat die von der IBA Thüringen beauftragte Weimarer Agentur Musealis als Ergebnis des bisherigen Planungs- und Beteiligungsprozesses ein Leitbild für die Entwicklung von Schloss Schwarzburg als 'Denkort der Demokratie' formuliert.
-
Mitgliederversammlung am 21.03.2017 bestätigt weitere 5 Projekte in der Förderwürdigkeit
Mit den nunmehr bestätigten Vorhaben ist das Budget in Höhe der Zuteilung des vergangenen Jahres mit Projekten untersetzt.
-
Zukunftswerkstatt Schwarzatal formiert sich als Verein
Am 15. März 2017 hat sich im Gasthaus 'Zum Trippstein' in Bechstedt der Verein Zukuftswerkstatt Schwarzatal gegründet. Die Aktivitäten zur Förderung einer zukunftsfähigen regionalen Entwicklung im Schwarzatal werden damit durch eine verbindliche Trägerstruktur abgesichert.
-
Unser Dorf hat Zukunft - Wettbewerb geht in die nächste Runde
Auch 2017 sind Thüringer Kommunen aufgerufen, sich am Bundeswettbewerb zu beteiligen. Eine Anmeldung ist bis zum 28. April 2017 über die zuständigen Ämter für Landentwicklung und Flurneuordnung möglich.
-
Entwürfe für den BahnHofladen Rottenbach
An einem durch die IBA Thüringen initiierten Semsterprojekt beteiligten sich 25 Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und der Bauhaus-Universität Weimar. Die Studenten sollten für den BahnHofladen Regionalität neu interpretieren und eine Gestaltung finden, die entwicklungsfähig ist und sich der Nutzungserweiterung oder –veränderung anpassen kann.
-
Verwahrloste Immobilien im ländlichen Raum
... sind vielerorts in Thüringen ein großes Problem. Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen hat gemeinsam mit Kooperationspartnern für den 27.04.2017 in Neustadt am Rennsteig ein Regionalforum organisiert, das sich mit den Möglichkeiten des praktischen Umgangs mit Leerstand beschäftigt.
-
Sommerfrische Schwarzatal ab sofort online
Sommerfrische Schwarzatal - ein Synonym für eine besondere Architektur und für ein Lebensgefühl, das heute wieder aktuell ist.
-
Tourismuspreis für die Oberweißbacher Bergbahn auf der ITB Berlin
Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn ist mit dem Tourismuspreis „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ vom Ostdeutschen Sparkassenverband ausgezeichnet worden. Die Bergbahn habe ihr Angebot mit Partnern in der Region vorbildhaft vernetzt und vermarktet. Außerdem seien die Bahnen auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zugänglich, heißt es in der Begründung.
-
Zweite Runde zur Projektauswahl am 21. März 2017
Nachdem die Mitgliederversammlung am 22. Februar siebzehn Vorhaben in ihrer Förderwürdikeit bestätigt hat, werden am 21. März weitere sieben Anträge bewertet.
-
Förderbekanntmachung 'Land:Digital Chancen der Digitalisierung für ländliche Räume' veröffentlicht
Bundesminister Schmidt gibt Startschuss für Modell- und Demonstrationsvorhaben digitaler Anwendungen im ländlichen Raum
-
Probstzella und Schwarzburg erhalten über 1,1 Millionen Euro
Bundesbauministerin Hendricks fördert 24 'Nationale Projekte des Städtebaus' mit insgesamt 65 Millionen Euro. Darunter Thüringer Projekte in Probstzella mit 410.000 Euro für die denkmalgerechte Instandsetzung der 'Itting-Garagen' und in Schwarzburg mit 750.000 Euro für den Ausbau des Schlosses Schwarzburg zu einem 'Denkort der Demokratie'.
-
Thüringer Kräuternetzwerk veröffentlicht Veranstaltungskalender 2017
Das Thüringer Kräuternetzwerk ist ein Zusammenschluss von Kräuterexperten und -freunden, deren Ziel die Vermittlung von Wissen rund um Kräuter ist.
-
Imker und Landwirte bleiben im Gespräch
Nach der Auftaktveranstaltung 'Imker und Landwirte im Dialog' am 10.03.2016 in Groschwitz gehen die Gespräche auch im Jahr 2017 weiter. Im Rahmen der 3. Oßmannstedter Gespräche wird der Dialog am 4. März 2017 fortgeführt.
-
Mitgliederversammlung am 22.02.2017 trifft erste Förderentscheidungen für 2017
17 Maßnahmen wurden in ihrer Förderwürdigkeit bestätigt. Die Anträge werden nun mit dem positiven Votum der Region an das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera zur Prüfung der Förderfähigkeit weitergeleitet.
-
Lernortregion Schwarzatal wächst weiter
Das nächste Lernort-Thema ist im Thüringer Schulportal online. Ein Besuch auf Schloss Schwarzburg ist trotz und gerade während der Sanierung für Kinder interessant.