Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Tourismuspreis für die Oberweißbacher Bergbahn auf der ITB Berlin

Nachricht, veröffentlicht am 10.03.2017 von Ines Kinsky

Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn ist mit dem Tourismuspreis „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ vom Ostdeutschen Sparkassenverband ausgezeichnet worden. Die Bergbahn habe ihr Angebot mit Partnern in der Region vorbildhaft vernetzt und vermarktet. Außerdem seien die Bahnen auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zugänglich, heißt es in der Begründung.

Steilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn
Steilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn

„Die Auszeichnung beweist, dass sich Tradition und Moderne auch touristisch in der Region hervorragend miteinander vereinen lassen“, sagt SPD-Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer. „Dieser Preis ist auch eine Auszeichnung für die Beschäftigten der Bergbahn – ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass die Bergbahn die Ära der Wende überstanden hat.“
 
Als „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ werden die besten Ideen aus den Tourismusbranchen Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens ausgezeichnet.
 
Die Oberweißbacher Bergbahn wurde 1923 eröffnet und ist seit 1980 ein technisches Denkmal. In den Jahren 2001 und 2002 wurde sie aufwändig saniert. Auf der Steilstrecke überwinden die Waggons mehr als 300 Höhenmeter. Mit einem Anstieg von bis zu 25 Prozent gilt die Oberweißbacher Bergbahn als eine der steilsten Standseilbahnen für Normalspurwagen weltweit.

Quelle: Pressemitteilung der SPD Fraktion Thüringen

Foto: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Zum Hauptmenü