Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Tourismuspreis für die Oberweißbacher Bergbahn auf der ITB Berlin

    Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn ist mit dem Tourismuspreis „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ vom Ostdeutschen Sparkassenverband ausgezeichnet worden. Die Bergbahn habe ihr Angebot mit Partnern in der Region vorbildhaft vernetzt und vermarktet. Außerdem seien die Bahnen auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zugänglich, heißt es in der Begründung.

    veröffentlicht am 10.03.2017 von Ines Kinsky

    Steilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn
  • Zweite Runde zur Projektauswahl am 21. März 2017

    Nachdem die Mitgliederversammlung am 22. Februar siebzehn Vorhaben in ihrer Förderwürdikeit bestätigt hat, werden am 21. März weitere sieben Anträge bewertet.

    veröffentlicht am 07.03.2017 von Ines Kinsky

    Blick auf den kleinen Ort Schmieden
  • Förderbekanntmachung 'Land:Digital Chancen der Digitalisierung für ländliche Räume' veröffentlicht

    Bundesminister Schmidt gibt Startschuss für Modell- und Demonstrationsvorhaben digitaler Anwendungen im ländlichen Raum

    veröffentlicht am 07.03.2017 von Ines Kinsky

    Logo BMEL
  • Probstzella und Schwarzburg erhalten über 1,1 Millionen Euro

    Bundesbauministerin Hendricks fördert 24 'Nationale Projekte des Städtebaus' mit insgesamt 65 Millionen Euro. Darunter Thüringer Projekte in Probstzella mit 410.000 Euro für die denkmalgerechte Instandsetzung der 'Itting-Garagen' und in Schwarzburg mit 750.000 Euro für den Ausbau des Schlosses Schwarzburg zu einem 'Denkort der Demokratie'.

    veröffentlicht am 05.03.2017 von Ines Kinsky

    Logo BMUB
  • Thüringer Kräuternetzwerk veröffentlicht Veranstaltungskalender 2017

    Das Thüringer Kräuternetzwerk ist ein Zusammenschluss von Kräuterexperten und -freunden, deren Ziel die Vermittlung von Wissen rund um Kräuter ist.

    veröffentlicht am 04.03.2017 von Ines Kinsky

  • Imker und Landwirte bleiben im Gespräch

    Nach der Auftaktveranstaltung 'Imker und Landwirte im Dialog' am 10.03.2016 in Groschwitz gehen die Gespräche auch im Jahr 2017 weiter. Im Rahmen der 3. Oßmannstedter Gespräche wird der Dialog am 4. März 2017 fortgeführt.

    veröffentlicht am 27.02.2017 von Ines Kinsky

    Bienenvolk
  • Mitgliederversammlung am 22.02.2017 trifft erste Förderentscheidungen für 2017

    17 Maßnahmen wurden in ihrer Förderwürdigkeit bestätigt. Die Anträge werden nun mit dem positiven Votum der Region an das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera zur Prüfung der Förderfähigkeit weitergeleitet.

    veröffentlicht am 27.02.2017 von Ines Kinsky

    Wanderstart Unterweißbach - Modellprojekt der vorangegangenen Förderperiode
  • Lernortregion Schwarzatal wächst weiter

    Das nächste Lernort-Thema ist im Thüringer Schulportal online. Ein Besuch auf Schloss Schwarzburg ist trotz und gerade während der Sanierung für Kinder interessant.

    veröffentlicht am 16.02.2017 von Ines Kinsky

  • Zukunftsladen in Saalfeld eröffnet

    Ein leerstehendes Ladengeschäft in der Saalfelder Friedensstraße erfährt seit 14.02.2017 eine wertvolle Nachnutzung als Koordinierungsbüro der 'Partnerschaften für Demokratie' im Landkreis und Anlaufstelle für das 'Jugendforum Saalfeld-Rudolstadt'.

    veröffentlicht am 16.02.2017 von Ines Kinsky

  • Sommerfrische Architektur als Lernangebot im Thüringer Schulportal

    Im Thüringer Schulportal gibt es nun auch Informationen zum Lernort-Thema Sommerfrische Architektur im Schwarzatal.

    veröffentlicht am 14.02.2017 von Ines Kinsky

  • Aktionstage Sommerfrische Schwarzatal 2017 in Planung

    Ein Team der Zukunftswerkstatt Schwarzatal plant und organisiert derzeit die Aktionstage Sommerfrische 2017. Angeknüpft wird an die erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre.

    veröffentlicht am 13.02.2017 von Ines Kinsky

    Hotel 'Linde' in Sitzendorf
  • Erfahrungsaustausch im Geopark Bergstraße-Odenwald

    Die LEADER Regionen Hildburghausen-Sonneberg und Saalfeld-Rudolstadt investieren Förder- und Eigenmittel in eine Machbarkeitsstudie zur Anbahnung eines Kooperationsprojektes 'Wegemeisterei Thüringer Wald'.

    veröffentlicht am 09.02.2017 von Ines Kinsky

    Geopark Bergstraße-Odenwald: LEADER Projekt Infocenter Felsenmeer
  • Mitgliederversammlung am 22.02.2017 entscheidet über Projektförderung 2017

    Die Versammlung am 22.02. ist eine von 2 Beratungen, in denen die Region über Projektanträge befindet. Die nächste Beratung ist für den 22.03.2017 angesetzt.

    veröffentlicht am 07.02.2017 von Ines Kinsky

    Entwurf Anbau Terrassengarten Schwarzburg
  • KAG Rennsteig-Schwarzatal sichert Eigenanteil für LEADER Projekt 'Wanderstarts 2017' ab

    Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Rennsteig-Schwarzatal hat in ihrer Jahresversammlung am 31.01.2017 den Haushaltsplan für 2017 verabschiedet. Die Kommunen sichern damit unter anderem den Eigenanteil am LEADER Förderprojekt 'Wanderstarts 2017' ab.

    veröffentlicht am 03.02.2017 von Ines Kinsky

    Bausteine.jpg
  • Bürokratie lähmt ländliche Entwicklung

    Ein vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft verfasstes Papier begründet ein Plädoyer für einen ELER-Neustart und war der Impuls für eine Begleitveranstaltung zum Zukunftsforum Ländliche Räume in Berlin.

    veröffentlicht am 01.02.2017 von Ines Kinsky

    Plenum der Begleitveranstaltung / Foto: DVS
  • Grüne Woche 2017

    Die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru hat sich in Halle 4.2 am Stand der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen (BAG LAG) präsentiert. Der Messestand war in Form eines Dorfladens gestaltet.

    veröffentlicht am 31.01.2017 von Ines Kinsky

  • Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie genehmigt

    Die Mitgliederversammlung hatte am 12. Oktober 2016 eine Nachjustierung der Bewertungskriterien und Ergänzungen im Verfahrensablauf beschlossen. Die Fortschreibung wurde durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft genehmigt und tritt somit in Kraft.

    veröffentlicht am 25.01.2017 von Ines Kinsky

  • Externe Leistungen zur Umsetzung MORO vergeben

    Zu den Handlungsfeldern des MORO Projektes hatte das Landratsamt externe Leistungen ausgeschrieben. Seit Mitte Januar steht das Ergebnis der Ausschreibung fest.

    veröffentlicht am 16.01.2017 von Ines Kinsky

  • Ausbildung Streuobstfachwirt(in) in Thüringen

    Für die GRÜNE LIGA Thüringen steht der Schutz und Erhalt von Sreuobstwiesen seit langem ganz oben auf der Agenda. Dabei geht es in erster Linie um die Nutzung und Inwertsetzung. Die GRÜNE LIGA Thüringen hat die Mobile Mosterei etabliert und bietet nun einen Ausbildungskurs "Streuobstfachwirt(in) in Thüringen" an.

    veröffentlicht am 15.01.2017 von Ines Kinsky

    Streuobstfachwirt
  • Gedanken zum neuen Jahr

    Liebe Partner, Mitstreiter und Förderer der LEADER Aktionsgruppe, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr. Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen, die guten Kooperationen und das persönliche Engagement für die LEADER Region.

    veröffentlicht am 08.01.2017 von Ines Kinsky

    Winter zum Jahresanfang
Zum Hauptmenü