Mitgliederversammlung am 05.07.2017
Nachricht, veröffentlicht am 05.07.2017 von Ines Kinsky
Die 3. Mitgliederversammlung im Jahr 2017 schließt mit der Befürwortung eines Antrags des Kurstadt-Vereins Bad Blankenburg die Behandlung der auf den Projektaufruf vom 30.06.2016 hin fristgerecht zum 15.01.2017 eingereichten Förderanträge ab.
Veranstaltungsort der Mitgliederversammlung war die Gaststätte der Landfleischerei Kamsdorf. Eine gute Gelegenheit, die Pflicht mit dem Vergnügen - einem Mittagessen in der hervorragenden Qualität eines regionalen Anbieters - zu verbinden.
Auf der Tagesordnung standen Vereinsangelegenheiten, wie der Bericht des Vorstands inklusive Jahresabschluss 2016, sowie LEADER Projektentscheidungen. Mit der Befürwortung des Vorhabens 'Dachsanierung Kuss-Steg' - einem Antrag des Kurstadt-Vereins Bad Blankenburg, konnte Ines Kinsky vom LEADER Regionalmanagement feststellen, dass alle zum 15.01.2017 eingegangenen Anträge behandelt wurden. Fast alle der von der Region befürworteten Vorhaben wurden durch das ALF Gera bewilligt. Einige Projekte sind in Gera noch in Bearbeitung; einige Vorhaben verschieben sich aufgrund der späten Mittelfreigabe durch das Land auf das Folgejahr. Frau Lüdtke, die für unsere Region zuständige Mitarbeiterin im ALF Gera, hat an der Veranstaltung teilgenommen und konnte offene Fragen fach- und sachkundig beantworten.
Frau Lüdtke informierte darüber, dass bei kommunalen Maßnahmen EUR 24.000,- Fördermittel im Jahr 2017 nicht mit Bewilligungen untersetzt werden können. Mit dem Ziel, das Budget im Sinn der Region optimal auszuschöpfen, hat die LEADER Aktionsgruppe eine Wiederholung des Projektaufrufs vom 30.06.2016 beschlossen. Die Frist zum Einreichen weiterer Umsetzungsprojekte 2017 wurde auf den 30.07.2017 gesetzt.
Mit dem Beschluss über die von Vorständen und Regionalmanagements der beteiligten Regionen erarbeiteten Kooperationsvereinbarungen wurden die Voraussetzungen für die Förderung von Umsetzungsprojekten geschaffen. Als Umsetzungsprojekt der Kooperation 'Ausbau und Vermarktung von Lernortangeboten' (Regionen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstat) wurde der Förderantrag der Nestler-Mühle GbR 'Vom Korn zum Brot' in seiner Förderwürdigkeit bestätigt. Auch für die Kooperation 'Streuobstnetzwerk Ostthüringen' hat die MV die vorgelegte Vereinbarung bestätigt. Für das Jahr 2017 stehen der Region Saalfeld-Rudolstadt EUR 30.000,- Fördermittel zur Finanzierung konkreter Umsetzungsprojekte aus Kooperationsvereinbarungen zur Verfügung.
Im Bild: Das Projekt des Fördervereins Waldbad Rückersdorf e.V. (Seniorengerechter Beckeneinstieg). Das Vorhaben wurde duch die LEADER Akionsgruppe befürwortet, durch das ALF Gera bewilligt und durch den Projektträger umgesetzt. Helmut Hercher und Ines Kinsky haben sich von der erfolgreichen Projektumsetzung vor Ort überzeugt und i.R. der Beratungsleitungen des Regionalmanagements den Verwendungsnachweis vorgeprüft. Ein vermeintlich kleines Projekt, über das manch einer, der über Projektförderung in Millionenhöhe entscheidet, gewiss lächelt, das aber eine große Wirkung vor Ort entfaltet. Das Engagement des Fördervereins wird durch die LEADER Projektförderung gewürdigt. Das Waldbad Rückersdorf ist ein Baustein im sozialen Gefüge einer Dorfgemeinschaft. Hier lebt bürgerschaftliches Engagement, das nach den Verlautbarungen der politisch Verantwortlichen für die Zukunft des ländlichen Raums maßgeblich wichtig ist.
Foto: Ines Kinsky