Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • LEADER Projekt Wanderstart Schwarzmühle eingeweiht

    Am Pfingstmontag gab es mehrfachen Grund zum Feiern: das 10-jährige Jubiläum Panoramaweg Schwarzatal und die Einweihung des Wanderstarts in Schwarzmühle. Stellvertretend für viele Engagierte wurde die unermüdliche Arbeit von Dr. Erich Krauß besonders gewürdigt.

    veröffentlicht am 24.05.2018 von Ines Kinsky

    Landrat Marko Wolfram würdigt das Engagement von Dr. Krauß (Foto: Dörthe Hagenguth)
  • KINDERGARTEN Kampagne läuft

    Auf der Grundlage eines vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera erteilten Vorhabensbeginns hat der Fröbel-Kreis seine Kampagne 'Kindergarten statt KITA' gestartet.

    veröffentlicht am 23.05.2018 von Ines Kinsky

    Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
  • 4. Wanderstart im Schwarzatal wird am Pfingstmontag eingeweiht

    Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung - 10 Jahre Panoramaweg Schwarzatal - wird das LEADER Projekt 'Wanderstart Schwarzmühle' eingeweiht.

    veröffentlicht am 30.04.2018 von Ines Kinsky

    Pfingstwandrung 2018 mit Einweihung Wanderstrat
  • Sommerfrische-Haus Döschnitz wird eröffnet

    Im liebevoll gestalteten, jedoch seit Jahren nicht mehr geöffneten Heimatmuseum in Döschnitz hat die Jenaer Architektin Lina Maria Mentrup eine moderne Ferienwohnung eingerichtet.

    veröffentlicht am 22.04.2018 von Ines Kinsky

    Probewohnen auf dem Land - die IBA macht's möglich
  • Insgesamt 22 Projekte in der Förderwürdigkeit bestätigt

    In zwei Auswahlrunden hat die LEADER Aktionsgruppe am 21.02. und 21.03.2018 über Projekte beraten, zu denen im Januar Förderanträge eingereicht wurden. 22 Projekte wurden bisher in der Förderwürdigkeit bestätigt.

    veröffentlicht am 25.03.2018 von Ines Kinsky

    Logo.jpg
  • 2018 - 10 Jahre Panoramaweg Schwarzatal

    Einer der schönsten und landschaftlich reizvollsten Wanderwege Thüringens wird 10 Jahre! Auch die erneute Nachzertifizierung zum "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" startet in wenigen Wochen.

    veröffentlicht am 22.03.2018 von Ines Kinsky

    Am Wanderstart Barigauer Turm, Foto: Dr. Erich Krauß
  • LEADER Aktionsgruppe berät am 21.03.2018 in einer zweiten Runde zur Projektauswahl 2018

    Nachdem in der MV am 21.02.2018 15 neue Vorhaben in der Förderwürdigkeit bestätigt wurden, stehen am 21.03.2018 weitere 5 Vorhaben zur Diskussion.

    veröffentlicht am 07.03.2018 von Ines Kinsky

    Logo.jpg
  • Vertraut euch! - Dokumentation der Begleitveranstaltungen zum Zukunftsforum vom Januar steht zum Abruf bereit

    Wie stärkt man die Verantwortung regionaler LEADER-Akteure und wie schafft man das dafür notwendige Vertrauen auf allen beteiligten Ebenen? Das war die zentrale Fragestellung der DVS- Veranstaltung auf dem Zukunftsforum 2018 in Berlin.

    veröffentlicht am 02.03.2018 von Ines Kinsky

    Teilnehmerbeteiligung via Mentimeter-App
  • MDR greift in der Sendung 'Fakt ist' das Thema Leerstand auf

    Am 26.02.2018 war das Thema Leerstand Gegenstand der MDR Sendung 'Fakt ist'.

    veröffentlicht am 01.03.2018 von Ines Kinsky

    Sommerfrische Architektur im Schwarzatal - Mehr als ein ungenutztes Gebäude
  • Bahnhofladen sucht Verkaufsstellenleiter/in

    Der genossenschaftliche Regionalladen in Rottenbach, der zum Jahresende in Betrieb gehen wird, hat eine Stellenausschreibung veröffentlicht.

    veröffentlicht am 28.02.2018 von Ines Kinsky

  • Lehrstück gegen Leerstand in der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land

    „Aus Erfahrungen lernen!“ - Unter diesem Motto lud die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land, eine seit knapp zehn Jahren agierende Allianz aus sieben ländlichen Gemeinden mit 53 Ortsteilen, auf Wunsch vieler externer Interessenten in das interkommunale Bürgerzentrum nach Hofheim ein.

    veröffentlicht am 27.02.2018 von Ines Kinsky

  • Nächster Streuobst-Stammtisch am 14.02.2018 in Schwarzenshof bei Zeigerheim

    Offizieller Beginn ist 17 Uhr. Ab 16.30 Uhr gibt Ralf Münzner, der Geschäftsführer der Bildungsstätte Schwarzenshof, eine kleine Einführung in die dortigen Streuobst-Aktivitäten. In den letzten Jahren hat die Bildungsstätte mehr als 100 junge Bäume gepflanzt.

    veröffentlicht am 08.02.2018 von Ines Kinsky

    Flyer Wildbienen
  • LEADER Aktionsgruppe berät am 21.02.2018 in einer ersten Runde zur Projektauswahl 2018

    Schwerpunkt der ersten Mitgliederversammlung des Jahres ist die Beratung von Projektanträgen, die zum 15.01.2018 bei der LEADER Aktionsgruppe eingereicht wurden.

    veröffentlicht am 07.02.2018 von Ines Kinsky

    Logo.jpg
  • Streuobstinitiative gibt Terminplan für Baumschnitt- und Veredlungskurse 2018 bekannt

    Die Streuobstinitiative Saalfeld-Rudolstadt-Schwarzatal hat bei ihrem letzten Treffen im alten Jahr die Termine für Baumschnittkurse festgelegt. Der Wirkungsraum der Initiative geht mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt hinaus.

    veröffentlicht am 21.01.2018 von Ines Kinsky

  • Newsletter landaktuell 1/2018

    Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) hat ihren aktuellen Newsletter veröffentlicht.

    veröffentlicht am 21.01.2018 von Ines Kinsky

    landaktuell
  • Probewohnen auf dem Land - die IBA macht's möglich

    Im Rahmen einer IBA-Aktionswoche im Oktober 2017 wurden Räume im Heimatmuseum Döschnitz für die Unterbringung von Gästen hergerichtet. Damit ist die lange gehegte Idee - Probewohnen auf dem Land - verwirklicht.

    veröffentlicht am 21.01.2018 von Ines Kinsky

    Probewohnen im Heimatmuseum Döschnitz, Foto: Dörthe Hagenguth
  • Zukunftswerkstatt Schwarzatal als Projektträger für Modellvorhaben der Raumordnung bestätigt

    Über zwei Jahre stehen der Region insgesamt EUR 140.000 zur Verfügung, die für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Landschaftsbildes eingesetzt werden können.

    veröffentlicht am 21.01.2018 von Ines Kinsky

    MORO Landschaft
  • Streuobst-Rundbriefe

    Die Streuobstinitiative Saalfeld-Rudolstadt-Schwarzatal arbeitet mit gleichgesinnten Akteuren angrenzender Landkreise zusammen. Die Rundbriefe der Streuobstinitaitive Ostthüringen werden zum Download auf der Internetseite der LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru eingestellt.

    veröffentlicht am 21.01.2018 von Ines Kinsky

  • Rückschau - Schwarzburger Gespräche 2017

    In Vorbereitung der für den 23.02.2018 geplanten Fachexkursion ins Hofheimer Land möchten wir die Ergebnisse der Schwarzburger Gespräche 2017 ins Gedächtnis rufen und einen zusammenfassenden Bericht der Zukunftswerkstatt veröffentlichen.

    veröffentlicht am 07.01.2018 von Ines Kinsky

  • Gedanken zum Jahreswechsel

    Liebe Vereinsmitglieder, Partner, Mitstreiter und Förderer der LEADER Aktionsgruppe, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr. Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und das persönliche Engagement für die LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt.

    veröffentlicht am 24.12.2017 von Ines Kinsky

    Winter am Bad Blankenburger Chrysopras Wehr
Zum Hauptmenü