Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Streuobst-Rundbriefe

    Die Streuobstinitiative Saalfeld-Rudolstadt-Schwarzatal arbeitet mit gleichgesinnten Akteuren angrenzender Landkreise zusammen. Die Rundbriefe der Streuobstinitaitive Ostthüringen werden zum Download auf der Internetseite der LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru eingestellt.

    veröffentlicht am 21.01.2018 von Ines Kinsky

  • Rückschau - Schwarzburger Gespräche 2017

    In Vorbereitung der für den 23.02.2018 geplanten Fachexkursion ins Hofheimer Land möchten wir die Ergebnisse der Schwarzburger Gespräche 2017 ins Gedächtnis rufen und einen zusammenfassenden Bericht der Zukunftswerkstatt veröffentlichen.

    veröffentlicht am 07.01.2018 von Ines Kinsky

  • Gedanken zum Jahreswechsel

    Liebe Vereinsmitglieder, Partner, Mitstreiter und Förderer der LEADER Aktionsgruppe, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr. Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und das persönliche Engagement für die LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt.

    veröffentlicht am 24.12.2017 von Ines Kinsky

    Winter am Bad Blankenburger Chrysopras Wehr
  • LEADER Exkursion ins Hofheimer Land

    Die LEADER Aktionsgruppe lädt zum Erfahrungsaustausch - Leerstandsmanagement - mit der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land ein. Dazu ist für den 23.02.2018 eine Busexkursion nach Unterfranken geplant. Anmeldungen sind bis zum 15.01.2018 möglich.

    veröffentlicht am 12.12.2017 von Ines Kinsky

    logo.png
  • Lokale Partnerschaft für Demokratie hat Projektaufruf für 2018 veröffentlicht

    Auch im Jahr 2018 unterstützt die Lokale Partnerschaft für Demokratie Projekte in der Region Saalfeld-Rudolstadt. Anträge können fortlaufend gestellt werden. Der Begleitausschuss plant über das Jahr verteilt fünf Termine, um über die Projektförderung zu entscheiden.

    veröffentlicht am 09.12.2017 von Ines Kinsky

    Demokratieförderung durch Bund und Land
  • Höchstfördersumme für kommunale Bauvorhaben angehoben

    In der Mitgliederversammung am 8. November 2017 hatte die LEADER Aktionsgruppe einen Erhöhung der Höchstfördersumme für kommunale Bauvorhaben von 100.000,- auf 150.000,- beschlossen. Die Änderung der Regionalen Entwicklungsstrategie wurde durch die Programmbehörde genehmigt.

    veröffentlicht am 04.12.2017 von Ines Kinsky

    RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt beim deutschlandweiten LEADER Treffen in Goslar

    Zum diesjährigen Treffen der deutschen LEADER Regionen in Goslar hatte sich die DVS etwas Besonderes einfallen lassen. Die Regionen waren aufgefordert, Produkte für ein regionales Buffet mitzubringen. Erkenntnis der Veranstaltung: Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, wird es in der Summe gut.

    veröffentlicht am 27.11.2017 von Ines Kinsky

    DVS
  • Nah dran - LEADER Projekt 'Entdeckerpfad Saalleiten' wird im Rahmen einer Fachtagung des Bundesprogramms (BMI) 'Zusammenhalt durch Teilhabe' als Beispiel gelungener Kooperation über Programmgrenzen hinaus kommuniziert.

    Mit dem Bürgerschafts-Projekt 'Entdeckerpfad Saalleiten' ist es gelungen, mehrere Förderprogramme und Unterstützungsstrukturen der Bundes- und EU-Ebene zum Erreichen einer gemeinsamen Zielstellung gebündelt zu nutzen. Damit gelingt bottum-up, was top-down im politischen Statement zwar gewünscht, aber in den Verwaltungsvorschriften der jeweiligen Förderprogramme nicht geregelt wurde.

    veröffentlicht am 13.11.2017 von Ines Kinsky

    'Nah Dran' in Kassel
  • Von Bananenbäumen träumen

    Oberndorf - ein kleines Dorf bei Cuxhafen nimmt seine Geschicke selbst in die Hand. Ein Beispiel, das zeigt, was geht, wenn viele zusammen stehen.

    veröffentlicht am 13.11.2017 von Ines Kinsky

    Von Bananenbäumen träumen
  • Lust auf Dorf - Heckenbeck

    ... und noch ein Beispiel, was Dorfgemeinschaft bewegen kann. Getreu dem Ratschlag des Journalisten Jürgen Wiebicke: 'Mache dir die Welt zum Dorf' haben die Heckenbecker gefunden, was ihnen in einer globaliserten Welt wirklich wichtig ist.

    veröffentlicht am 13.11.2017 von Ines Kinsky

    Heckenbeck / Niedersachsen
  • LEADER Projekt 'Fröbel-Spielecken' umgesetzt

    Nach dem erfolgreichen Abschluss des LEADER-Förderprojektes können Urlaubskinder - am besten gemeinsam mit ihren Eltern - an 5 Standorten in der Region Rennsteig-Schwarzatal nach Fröbelschen Grundsätzen spielen.

    veröffentlicht am 25.10.2017 von Ines Kinsky

    Spielecke im Fröbelhaus Oberweißbach im Testlauf
  • Mehr als 40 Projektanmeldungen eingegangen

    Das zweistufige Vefahren der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt sieht das Einreichen von Projektskizzen vor einer formalen Antragstellung vor. Zum 30.09.2017 wurden mehr als 40 Projektideen für eine Umsetzung in den Jahren 2018 und 2019 angemeldet.

    veröffentlicht am 25.10.2017 von Ines Kinsky

    LEADER Projektverfahren
  • LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt zu Gast beim Deutschen Landfrauenverband in Berlin

    Das Regionalmanagement Slf-Ru war am 18. Oktober 2017 als Vertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen Deutschlands (BAG LAG) zu einer Sitzung des Arbeitskreises Ländliche Räume und Regionalentwicklung des Deutschen Landfrauenverbandes (DLV) eingeladen, um über die Möglichkeiten und Hemmnisse bei der Umsetzung von Ehrenamts-Projekten in der laufenden LEADER Förderperiode zu berichten.

    veröffentlicht am 21.10.2017 von Ines Kinsky

    Landfrauen-Logo
  • Vorstand bestätigt Organisationsplan zur Halbzeitbewertung

    Das Programm zur Umsetzung von LEADER sieht für das Jahr 2018 eine Halbzeitbewertung vor. Konkret sind die Regionen aufgefordert, eine Selbstevaluierung durchzuführen. Dabei werden die Projekte, der Stand der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) sowie Prozess und Struktur analysiert und bewertet.

    veröffentlicht am 21.10.2017 von Ines Kinsky

    Handreichung der DVS an die Regionen
  • LEADER Projekt 'Weihnachtsbahnhof' abgeschlossen

    Mit der Eröffnung des Ladengeschäftes am Bahnhof der Schwarzatalbahn in Sitzendorf/Unterweißbach hat eines der LEADER Projekte 2017 seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

    veröffentlicht am 16.10.2017 von Ines Kinsky

    Vorführung Kugelblasen
  • Veranstaltung der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie

    "Schutz, Anlage und Pflege von Streuobstwiesen: Praxis, Fördermöglichkeiten, naturschutzrechtliche Kompensation, Biotopschutz“ am 14.11.2017 in 99428 Holzdorf bei Weimar

    veröffentlicht am 15.10.2017 von Ines Kinsky

  • LEADER Projekt 'Backhaus Groschwitz' abgeschlossen

    Zum Apfelfest 2017 hat der Verein Landkultur Domäne Groschwitz das in Anlehnung an historische Vorbilder errichtete Backhaus in Besitz genommen. Das Angebot des Bauernmuseums, in dem unter anderem hauswirtschaftliche Backutensilien ausgestellt werden, wurde damit um ein weiteres Exponat ergänzt.

    veröffentlicht am 09.10.2017 von Ines Kinsky

    Backhaus Groschwitz
  • Erinnerung für Projektträger: Abrechnungszeiträume beachten!

    Für einen Großteil der Projekte sind in den Bewilligungsbescheiden Termine im Oktober/November festgelegt, zu denen Projektträger ihre Auszahlungsanträge und Verwendungsnachweise im Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung vorzulegen haben.

    veröffentlicht am 08.10.2017 von Ines Kinsky

    Aufpassen, Termine nicht versäumen!
  • Zukunftswerkstatt Probstzella am 23.09.2017 blickt bis ins Jahr 2019

    Auch in diesem Jahr brachte das Treffen der Zukunftswerkstatt konkrete Projektansätze. Im Fokus stand insbesondere das 2019 anstehende Bauhaus-Jubiläum.

    veröffentlicht am 30.09.2017 von Ines Kinsky

  • Tag der Regionen als Schaufenster für regionale Initiativen - Apfelfest Groschwitz am 7. Oktober 2017

    Bundesweites Programm mit über 900 Veranstaltungen - Das Apfelfest der Domäne Groschwitz ist als eine von 14 Veranstaltungen in Thüringen gelistet.

    veröffentlicht am 20.09.2017 von Ines Kinsky

    Groschwitzer Apfelfest 2017
Zum Hauptmenü