Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Partnerschaften für Demokratie haben ihren Projektaufruf für 2023 veröffentlicht

    Gemeinsam Krisen meistern, Zusammenhalt stärken und Chancen ergreifen - lautet das Thema, zu dem ab sofort Anträge zu Projekten und Aktionen im Rahmen des Aktions- und Initiativfonds eingereicht werden können.

    veröffentlicht am 07.11.2022 von Ines Kinsky

    Demokratieförderung durch Bund und Land
  • Sommerfrische Schwarzatal in einem 45 minütigen Filmbeitrag im MDR

    Die Dokumentationsreihe "Der Osten- entdecke, wo du lebst" stellt Orte und Regionen im Kontext ihrer Geschichte vor. Am 25.10.2022 wurde ein Film über das Schwarzatal und seine Geschichte als Sommerfrische Urlaubsregion gezeigt. Die Dreharbeiten dazu fanden im Sommer diesen Jahres statt.

    veröffentlicht am 07.11.2022 von Ines Kinsky

    Sommerfrische im Schwarzatal um 1900
  • Runder Tisch in Quelitz - LEADER Projekt wirkt nach

    Der als LEADER-Projekt geförderte "Runde Tisch" in Quelitz wird rege genutzt und war zuletzt in einem Beitrag im MDR Fernsehen zu sehen.

    veröffentlicht am 07.11.2022 von Ines Kinsky

  • Online-Bürgerbefragung „Mobilität im ländlichen Raum" bis zum 30. November

    Mit der am 17.10.2022 freigeschalteten Umfrage Umfrage möchte das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mehr über die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an Mobilitätsangebote erfahren.

    veröffentlicht am 03.11.2022 von Ines Kinsky

  • Neue RES zur Prüfung eingereicht

    Die RES wurde fristgerecht im TMIL eingereicht. Wir hoffen nun auf ein gutes Prüfungsergebnis und einen baldigen Start der neuen Förderperiode.

    veröffentlicht am 02.11.2022 von Ines Kinsky

    RES Slf-Ru / 31.10.2022
  • Abschlussveranstaltung zur neuen LEADER Strategie mit 65 Teilehmenden

    Am 19. Oktober 2022 hat sich mit der Abschlussveranstaltung in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Kreis geschlossen. Vor knapp 5 Monaten hatte hier der Auftakt zum Beteiligungsverfahren für die Erstellung der neuen LEADER Strategie stattgefunden.

    veröffentlicht am 24.10.2022 von Ines Kinsky

    Teilnehmende der Abschlussveranstaltung / Foto: proloco
  • LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt - lebenswert, weltoffen, krisenfest

    Präsentation und Abschlussdiskussion der neuen LEADER Strategie am 19. Oktober 2022 um 17.00 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg

    veröffentlicht am 12.10.2022 von Ines Kinsky

    Wasser - ein thematischer Schwerpunkt der neuen RES / Foto: Thomas Müller
  • Agri-Photovoltaik – Nahrungsmittel und Strom vom Acker

    Der SolarInput e.V. informiert am 26. Oktober 2022 von 18:00 - 20:00 Uhr über die Möglichkeiten von Agri-Photovoltaik. In der Online-Veranstaltung geht es zum einen um das Potential der Agri-Photovoltaik und deren Nutzen für die Landwirte und zum anderen um die Umsetzung in Thüringen.

    veröffentlicht am 12.10.2022 von Ines Kinsky

  • Online-Seminare zu Enwicklungsthemen im ländlichen Raum

    Die Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) startet unter dem Motto - Zukunft Landleben - weil es uns betrifft! - eine Online-Seminarreihe. Veranstaltungen im Zeitraum 11. Oktober bis 29. November 2022 greifen aktuelle Themen des Landlebens auf, die für eine Vielzahl der Bewohner*innen ländlicher Räume – ob jung oder alt – relevant sind.

    veröffentlicht am 23.09.2022 von Ines Kinsky

    Bild: ASG
  • Mitgliederversammlung diskutiert und beschließt Eckpunkte der neuen RES

    Mit den Grundsatzbeschlüssen der MV im Gepäck geht das Bearbeiterteam von proloco nun in die Endphase der RES Erstellung.

    veröffentlicht am 16.09.2022 von Ines Kinsky

  • 3. Werkstattrunde schlägt der Mitgliederversammlung Eckpunkte der RES vor

    Die Teilnehmer der 3. Werkstattrunde haben am 31.08.2022 online intensiv Handlungsfeldziele und Teilziele diskutiert. Inklusive der hier besprochenen Änderungen und Ergänzungen wurden die Eckpunkte der neuen RES in Vorbereitung der Mitgliederversammlung an die RAG Mitglieder versandt.

    veröffentlicht am 06.09.2022 von Ines Kinsky

  • Naturpark-Woche 2022: Wölfe, Fledermäuse, Flechten - Was gibt es noch zu entdecken?

    Es ist soweit und es gibt viel zu entdecken! – Am Freitag startet die Naturpark-Woche in LehestenVom 09.09.2022 bis zum 18.09.2022: Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale – kompakt verpackt.

    veröffentlicht am 05.09.2022 von Ines Kinsky

    NNLausstellung_ChristopherSchmid
  • Wölfe in Thüringen - Infoveranstaltung in Lehesten am 9. September, 18.00 Uhr in Lehesten

    Im Rahmen der Naturpark-Woche lädt der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale in das Technische Denkmal "Historischer Schieferbergbau Lehesten" ein, mehr über Wölfe und speziell "Wölfe in Thüringen" zu erfahren und mit Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet ins Gespräch zu kommen.

    veröffentlicht am 23.08.2022 von Ines Kinsky

  • Tag der Sommerfrische 2022 - Einfach ein schöner Sonntag im Schwarzatal

    Es braucht eigentlich nicht viel, um einen Tag der Sommerfrische erfolgreich zu machen: Gutes Wetter, nette und engagierte Gastgeber und gut gelaunte Besucher. So habe ich diesen 21. August erlebt und hoffe, dass es vielen anderen genauso ging.

    veröffentlicht am 22.08.2022 von Ines Kinsky

    Mobile Pedelec-Ladestation / Foto: Ines Kinsky
  • Projektideen für die neue Förderperiode bis 30.09. einreichen

    Die neue Entwicklungsstrategie nimmt Gestalt an. Von Beginn an haben wir mögliche Handlungsfelder auch auf Projekt-Ebene mitgedacht. Projektideen, die bis zum 30.09.2022 bei der LEADER Aktionsgruppe eingereicht sind, werden auf Relevanz für die neue RES geprüft.

    veröffentlicht am 22.08.2022 von Ines Kinsky

    Foto: Ines Kinsky
  • Infoveranstaltung zum Thema Wohnen und Mobilität

    Eine Veranstaltung der RAG Saale-Holzland am 29.08.2022, bei der sich Akteure aus der Region Slf-Ru in der Zeit von 17-19.00 Uhr zuschalten können.

    veröffentlicht am 18.08.2022 von Ines Kinsky

  • Schwarzburger Gespräche klären die Sachlage und machen trotzdem Mut

    Das Thema Krisenfestigkeit wurde in der Runde der 38 interessierten Teilnehmer und vortragenden Experten am 12. / 13. August umfassend beleuchtet. Der Ahnensaal in Schloss Schwarzburg hat sich als besonderes Ambiente und inspirierender Denkraum bewährt. Unterm Strich nehmen wir konkrete Handlungserfordernisse und -optionen für die Regionale LEADER Entwicklungsstrategie mit.

    veröffentlicht am 15.08.2022 von Ines Kinsky

    Impression vom Tagungsort - Ahnensaal Schloss Schwarzburg
  • Inspirierender Austausch im Göttinger Land

    Die Reisegruppe aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat in zwei Tagen in der LEADER Region Göttinger Land Projekte besichtigt und mit den Menschen gesprochen, die als Macher und Unterstützer dahinter stehen. Wir haben wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause genommen, die in die Erarbeitung der neuen RES einfließen werden.

    veröffentlicht am 10.08.2022 von Ines Kinsky

    Die Reisegruppe beim Gartenprojekt in Landolfshausen / Foto: Hartmut Berndt
  • "Deutschland 2050" - Vortrag/Lesung Nick Reimer am 12. August in Schwarzburg

    Im Rahmen unserer diesjährigen Schwarzburger Gespräche wird der Autor Nick Reimer am Freitag (12. August) um 14 Uhr auf Schloss Schwarzburg aus seinem Buch „Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ lesen.

    veröffentlicht am 08.08.2022 von Ines Kinsky

    Nick Reimer - einer der Autoren des Buches "Deutschland 2050"
  • Infoveranstaltung zum Thema Solidarisches Wirtschaften

    Eine Veranstaltung der RAG Saale-Holzland am 15.08.2022, bei der sich Akteure aus der Region Slf-Ru in der Zeit von 17-19.00 Uhr zuschalten können.

    veröffentlicht am 04.08.2022 von Ines Kinsky

Zum Hauptmenü