Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • LEADER Infoveranstaltung bei strahlend blauem Himmel

    Am 10.09.2021 wurden auf dem Platz vor der Stadthalle Bad Blankenburg Thüringer LEADER Projekte und Projekte der Region vorgestellt. Die PR-Aktion für das Förderprogramm LEADER war durch Presseartikel und Veröffentlichungen in den Amtsblättern flankiert worden.

    veröffentlicht am 14.09.2021 von Ines Kinsky

    Gesprächsrunde MORO
  • Initiative Zukunftswerkstatt Schwarzatal für den "Thüringer Staatspreis für Baukultur 2020/2021" nominiert

    In der Rubrik - Initiativen für Baukultur - wurde die Zukunftswerkstatt Schwarzatal ausgewählt, die sich unter anderem mit dem Tag der Sommerfrische für die Aktivierung leerstehender Sommerfrische Architektur engagiert.

    veröffentlicht am 12.09.2021 von Ines Kinsky

    Tag der Sommerfrische, Bild: Dörthe Hagenguth, Bechstedt
  • Stellenausschreibung - Leerstandsmanager/in

    Die Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge sucht ab sofort einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin für den Arbeitsbereich Grundstücksmanagement.

    veröffentlicht am 30.08.2021 von Ines Kinsky

  • Regionalmanagement - Urlaub vom 23.-27.08.2021

    In der oben genannten Zeit ist das Regionalmanagement in dringenden Fällen nur über Mobilfunk zu erreichen.

    veröffentlicht am 20.08.2021 von Ines Kinsky

  • Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld-Rudolstadt startet Vortragsreihe mit einem Förderforum am 13.09.2021

    Der Saalewirtschaft e.V. und die Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld-Rudolstadt veranstalten in der Woche vom 13. bis 16. September 2021 eine Vortragsreihe unter dem Namen regio.IMPULS.

    veröffentlicht am 19.08.2021 von Ines Kinsky

    Saalewirtschaft
  • Landvolkbildung lädt am 28.09. zum Tag der Direktvermarkter Thüringen 2021 ein

    Fachvorträge von Referenten aus dem Lebensmitteleinzelhandel, dem Bereich digitaler Vermarktung und Verkaufspsychologie am 28.09.2021 von: 9:00 – 16:00 Uhr im TLLLR Jena.

    veröffentlicht am 19.08.2021 von Ines Kinsky

  • Gibt es einen Plan B für den B-Plan in Schwarzburg?

    Thema der Schwarzburger Gespräche 2021 war das klimaneutrale Bauen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Klima-Daten, die am Freitag eindrucksvoll dargelegt wurden, müsste sich jeglicher Neubau eigentlich von vornherein ausschließen. Vor diesem Hintergrund stand auch der Hotel-Neubau in Schwarzburg zur Diskussion.

    veröffentlicht am 18.08.2021 von Ines Kinsky

    Alle Argumente werden gehört - Befürworter und Gegner des Hotelneubaus in Schwarzburg auf Augenhöhe
  • Newsletter landaktuell 4/2021

    Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) hat ihren aktuellen Newsletter veröffentlicht. https://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/publikationen/newsletter-landaktuell/

    veröffentlicht am 09.08.2021 von Ines Kinsky

    landaktuell_4.2021
  • Auf dem 'Neunerhof' geht es voran

    Ein über mehrere Jahre gestricktes LEADER Projekt unterstützt die Umsetzung eines nachhaltigen Gesamtkonzeptes für Hof 9 in Mötzelbach. Im Rahmen eines WWF-BauCamps haben junge Menschen mitgeholfen.

    Schlagwörter: Lust auf Zukunft in der Heimat
    veröffentlicht am 09.08.2021 von Ines Kinsky

  • Die BAG LAG informiert: Gruppenfreistellung im Beihilferecht für LEADER ist rechtskräftig

    Seit langem ist klar, dass LEADER Projekte aufgrund ihrer regionalen Bedeutung keine Auswirkungen auf die Wettbewerbssituaion im europäischen Maßstab haben. Die BAG LAG hat an der Seite des BMEL für eine Gruppenfreistellung für eben solche Vorhaben gekämpft und Argumentationshilfen und Beispiele aus der Praxis geliefert.

    Schlagwörter: Für den ländlichen Raum
    veröffentlicht am 05.08.2021 von Ines Kinsky

    Logo BAG LAG
  • Wasserstoff-Fachexkursion am 31.07.2021 brachte wertvolle Erkenntnisse

    25 interessierte Teilnehmer hatten die Einladung der Zukunftswerkstatt Schwarzatal angenommen und konnten sich am 31.07.2021 über das Verfahren zur Herstellung und Möglichkeiten der Anwendung von Wasserstoff informieren.

    Schlagwörter: Interkommunale Kooperation
    veröffentlicht am 02.08.2021 von Ines Kinsky

    Mehrere Container wie dieser werden am Rottenbacher Bahnhof aufgestellt, um die Betankung des ersten Thüringer Wasserstoffzuges sicher zu stellen. Foto: Ines Kinsky
  • Ein LEADER Projekt kommt am 31.07.2021 zur Aufführung

    Die LEADER-geförderte Inszenierung des Lebens von Anna von Weling wurde im Rahmen der 125. Allianzkonferenz endlich vor einem öffentlichen Publikum präsentiert.

    Schlagwörter: Wanderregion Rennsteig-Schwarzatal
    veröffentlicht am 02.08.2021 von Ines Kinsky

    Vor der Aufführung im Foyer der Stadthalle / Foto: Ines Kinsky
  • Ideen gesucht! Einreichung von Projektskizzen bis 30.10.2021 möglich

    Mit dem diesjährigen Projektaufruf geht die LEADER Aktionsgruppe mit Blick auf die neue Förderperiode auf Ideensuche.

    Schlagwörter: Formalien
    veröffentlicht am 31.07.2021 von Ines Kinsky

    Logo RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • Schwarzburger Gespräche 2021 am 13./14. August 2021 auf Schloss Schwarzburg

    Klimaneutrales regionales Bauen - Bauen mit regionalen Baustoffen, Sicherung und Recycling von Baumaterialien, Umnutzung bestehender (leerstehender) Bausubstanz

    veröffentlicht am 20.07.2021 von Ines Kinsky

    Schloss Schwarzburg, Kaisersaal
  • Tag der Sommerfrische im Schwarzatal am 22. August 2021

    Wir wollen auch dieses Jahr mit Ihnen die Sommerfrische wieder aufleben lassen – in allerbester Tradition in den (noch) leerstehenden Sommerfrische Häusern, den herrlichen Wäldern und an der erfrischenden Schwarza.

    Schlagwörter: IBA Schwarzatal
    veröffentlicht am 20.07.2021 von Ines Kinsky

    Leerstehende Sommerfrische Häuser im Fokus
  • Das Thüringer LEADER-Mobil in Bad Blankenburg

    Infoveranstaltung am 10.09.2021 ab 14.00 Uhr in unserer LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt

    Schlagwörter: Für den ländlichen Raum
    veröffentlicht am 07.07.2021 von Ines Kinsky

    30 Jahre LEADER in Europa
  • Wasserstoff Fachexkursion am 31.07.2021

    Die Zukunftswerkstatt Schwarzatal lädt in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz TMUEN und der Firma AVX/KUMATEC Hydrogen GmbH & Co.KG zu einer Fachexkursion zur Erläuterung von Möglichkeiten der Wasserstoffproduktion und -vertankung ein.

    Schlagwörter: Interkommunale Kooperation
    veröffentlicht am 03.07.2021 von Ines Kinsky

    Testfahrt Wasserstoffzug Schwarzatal am 04.02.2019
  • Virtueller Bürgerdialog mit Bundesministerin Julia Klöckner am 30.06.2021

    Unter dem Leitmotiv "Die Zukunft Europas entscheidet sich auf dem Land!" sind rund 35 Teilnehmer_Innen zu einem Austausch mit der Ministerin eingeladen.

    veröffentlicht am 29.06.2021 von Ines Kinsky

    Terminhinweis - Bürgerdialog
  • Steuobst-Stammtisch trifft sich am 30.06.2021 um 17.00 Uhr in Weischwitz

    Der Sommer beginnt, die Inzidenzen sind niedrig, die Obstbäume haben gut Früchte angesetzt. Gute Gründe also, die Runde der Streuobst-Stammtische in der Region Slf-Ru wieder aufleben zu lassen.

    Schlagwörter: Streuobstinitiative
    veröffentlicht am 18.06.2021 von Ines Kinsky

  • Höfe mit Direktvermarktung als Gastgeber: Kooperation Landvergnügen

    Unter dem Titel 'Landvergnügen' werden mehr als 828 gastfreundliche Landwirtschaftsunternehmen mit Hofladen oder Ab-Hof-Verkauf eigener Produkte über einen Katalog, via Internet und mit einer App als Zwischenstopp für Wohnmobil-Urlauber verfügbar gemacht. Leider ist die Zahl der Angebote in Thüringen noch sehr überschaubar.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 15.06.2021 von Ines Kinsky

    Landvergnügen - Katalog, Internetseite, APP
Zum Hauptmenü