Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Projektauswahl für Anträge 2021 abgeschlossen

Nachricht, veröffentlicht am 25.05.2021 von Ines Kinsky

Mit der digitalen Mitgliederversammlung am 28.04.2021 hat die LEADER Aktionsgruppe das ihr in Aussicht gestellte Budget für das Jahr 2021 durch Projektentscheidungen untersetzt.

Haus Döschnitz - eine weitere Sommerfrische-Nutzung wird über LEADER unterstützt
Haus Döschnitz - eine weitere Sommerfrische-Nutzung wird über LEADER unterstützt

Die digitale Sitzung am 28.04.2021 war die zweite Runde zur Projektauswahl. Am 10.03. waren die ersten Entscheidungen des Jahres getroffen wurden. In den online-Meetings hatten die Projektträger die Möglichkeit, ihre Vorhaben vorzustellen und Fragen zu beantworten. Die Beschlussfassung erfolgte über ein nachgeschaltetes Umlaufverfahren. 

Wie in den Vorjahren wurden weit mehr Anträge eingereicht, als mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Mittel umgesetzt werden können. Neben den Auswahlkriterien, die einen hohen Grad an Wirksamkeit zur Zielerreichung der Regionalen Entwicklungsstrategie sicherstellen, wurden bei der Bewertung auch Fragen der Umsetzbarkeit und des Vorbereitungsstandes einbezogen. Am Ende der Förderperiode muss nun auch der Umfang der benötigten Fördermittel pro Projekt berücksichtigt werden, denn eine Zusage der Förderwürdigkeit muss auch tatsächlich mit verfügbaren Mitteln untersetzt sein. Einige der als LEADER Projekt beantragten Vorhaben konnten erfolgreich in andere Förderwege geleitet werden.

Die zur Förderung ausgewählten Anträge wurden an das für die weitere Bearbeitung zuständige Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum in Gera weitergeleitet. Nach erteilter Bewilligung kommt es darauf an, dass die Umsetzung gelingt. Zur Sicherheit stehen Nachrückerprojekte in den Startlöchern.

Die höchstbepunkteten Projekte (Auswahl 2021) sind:

  • Anna Spohia Barth - Die Fahrende Bibliothek
  • Morassina Stiftung - Entwicklung der Destination Schaubergwerk Morassina und mit gleicher Puktzahl: Haus Döschnitz e.V. - Haus Döschnitz / Gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten zwischen Stadt und Land
  • Fremdenverkehrs- und Heimatverein Lichtenhain - Ein Dorf und seine Geschichte(n), weitere Vorhaben mit gleicher Punktzahl: Stadt Saalfeld - Bienennetz Saalfeld, Landkreis Slf-Ru - Neubeschilderung Schustersteig, Schwarzatalfreunde e.V. - Backofen Katzhütte, Zukunftwerkstatt Schwarzatal e.V. - Gemeinsam im Schwarzatal!

Infos zu allen getroffenen Projektenscheidungen hier

Zum Hauptmenü