Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Kindergartenidee hat es auf die Bundesliste des Weltkulturerbes geschafft!

Nachricht, veröffentlicht am 21.03.2023 von Ines Kinsky

Vertreter des Fröbel-Kreises und vor allem Kinder des Bad Blankenburger Fröbel-Kindergartens haben am 18. März das Kulturerbe im Festumzug beim Eisenacher Sommergewinn präsentiert.

Fröbels Kindergarten als Bild beim Sommergewinn-Umzug in Eisenach
Fröbels Kindergarten als Bild beim Sommergewinn-Umzug in Eisenach

Der Eisenacher Sommergewinn - selbst Kulturerbe auf der Bundesliste - hat den diesjährigen Umzug unter das Thema 'Immaterielles Weltkulturerbe in Thüringen' gestellt. Die Kindergartenidee war im Festumzug als Teil der großen Fülle Thüringer Traditionen und Bräuche zu erleben. Bilder des Umzugs zeigten u.a. das Skatspiel, die Thüringer Bratwurst, die Lauschaer Glaskugeln oder die Gräfenrodaer Gartenzwerge.

Nachdem der Antrag zur Aufnahme in die Thüringer Landesliste des Immateriellen Kulturerbes im letzten Jahr erfolgreich war, ist nun auch die Bestätigung auf Bundesebene erfolgt. Am 15.03.2023 wurde bekannt gegeben, dass die Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel unter der Rubrik 'Überlieferungen und Leben in der Gemeinschaft' in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen ist. Ein krönender Abschluss der Fröbel-Dekade und ein Erfolg für den Fröbel-Kreis und seine Partnerorganisationen. Die Anerkennung als Kulturerbe ist auch Verpflichtung. Der Fröbel-Kreis hat nun die Aufgabe, das von Friedrich Fröbel hinterlassene Kulturerbe lebendig zu halten. Dazu muss Fröbels Pädagogik in der praktischen Arbeit in den Kindergärten und Schulen angewendet werden. Erzieher und Pädagogen brauchen dazu das theoretische Rüstzeug, das sie über Weiterbildungsangebote einer Thüringer Fröbel-Akademie an den authentischen Fröbel-Stätten erlangen könnten. Für den Fröbel-Kreis bleibt also weiterhin viel zu tun.

Mehr Infos auf der Internetseite der Deutschen UNESCO-Kommission: https://leader-saalfeld-rudolstadt.de/_cms/?module=news&fltWebsite=604&f=editMain&id=24479

Die Fröbel-Dekade war eines der Leitprojekte der LEADER Entwicklungsstrategie in der Förderperiode 2014-2022.

Siehe auch:

Zum Hauptmenü