Kampagne "Die Welt spricht KINDERGARTEN!"

Vorgestellt wird eine Auswahl umgesetzter LEADER Projekte der laufenden Förderperiode. Eine Gesamtübersicht aller getroffenen Förderentscheidungen finden Sie hier.


Förderperiode:
2014-2020
Handlungsfeld:
TOURISMUS

Projektträger: Fröbel-Kreis / Stadt Bad Blankenburg

Realisierung: 2018

Die Fröbel-Dekade gehört zu den strategischen Leitprojekten der LEADER Region Slf-Ru. Leben und Wirken des berühmten Thüringer Pädagogen sollen in der öffentlichen Wahrnehmung einen größeren Stellenwert erhalten. Dazu wurden 10 Themenjahre ausgerufen. Das Themenjahr 2018 stand unter dem Titel "Fröbel und die Politik". Passend dazu richtet sich das Projekt des Fröbel-Kreises an die politisch Verantwortlichen in Thüringen, die es in der Hand haben, Fröbel als weltbekannten Thüringer im Heimatland mehr zu wertschätzen. Projektgegenstand war eine umfangreiche Medienkampagne mit dem Ziel, den - in vielen Ländern der Welt verwendeten Begriff "Kindergarten" in Thüringen, wo er erfunden wurde, mehr als bisher im öffentlichen Sprachgebrauch, nicht zuletzt bei offiziellen Gesetzestexten zu verwenden. Über die Kampagne wurde deutschlandweit berichtet. Eine Petition konnte dank einer ausreichenden Zahl an geleisteten Unterschriften beim Thüringer Landtag eingereicht werden. Zu den greifbaren Ergebnissen des Projektes gehört das Einbringen eines Antrags (2019) der Fraktionen Die Linke, SPD und B90/Die Grünen in den Landtag, der die weitestgehende Verwendung des Begriffs Kindergarten anstelle KITA in dem aktuellen Entwurf des bisher so bezeichneten Thüringer 'KITA Gesetzes' fordert.  

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!