Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Regionalmanagement

Ein Dorf und seine Geschichte(n)

Vorgestellt wird eine Auswahl umgesetzter LEADER Projekte der laufenden Förderperiode. Eine Gesamtübersicht aller getroffenen Förderentscheidungen finden Sie hier.

Adresse
Lichtenhain an der Bergbahn
98744 Schwarzatal
Ein Teil der Dokumentation
Ein Teil der Dokumentation

Projektträger: Fremdenverkehrs -und Heimatverein Lichtenhain/Bergbahn e.V.

Realisierung: 2021

Gefördert wurden die Kosten zur Herstellung der Schilder und zur Anschaffung von Aufstellern. Recherche und Installation des Lehrpfades erfolgt durch Vereinsmitglieder. Zutage kamen interessante Begebenheiten. Ortsgeschichte, die sich an den einzelenen Häusern und Grundstücken festmachen lässt und die nun im Ort wieder präsent und nachlesbar ist.

Über die Beschäftigung mit der Ortsgeschichte kommen die Menschen in Lichtenhain ins Gespräch. Ein Anlass, historische Begebenheiten mit Aktuellem in Bezug zu setzen. Das Projekt fördert den Gemeinschaftssinn im Ort und bietet Gästen einen leicht erfassbaren Zugang zur Ortsgeschichte. Die ersten Schilder des Lehrpfades „Ein Dorf und seine Geschichte(n)“ wurden zum Tag der Sommerfrische 2021 präsentiert.

Bei dem Vorhaben handelte es sich um ein Kleinprojekt mit Kosten unter 5.000 EUR. 

  • Nachricht: Leben im Dorf - auch dank LEADER Förderung

    Wenn EU-Förderung auf bürgerschaftliches Engagement und persönliche Leidenschaft trifft, zeigt sich der Mehrwert eingesetzter Fördermittel auf eindrucksvolle Weise. Ein Beispiel ist das LEADER Projekt "Edelhof Röblitz".

Zum Hauptmenü