Deutsch-Bulgarisches Kunst-Plein-Air

Vorgestellt wird eine Auswahl umgesetzter LEADER Projekte der laufenden Förderperiode. Eine Gesamtübersicht aller getroffenen Förderentscheidungen finden Sie hier.


Förderperiode:
2014-2020
Handlungsfeld:
TOURISMUS

Projektträger: Agrargenossenschaft Königsee e.G.

Umsetzung: 2018

Das Projekt diente der Suche nach neuen Zielgruppen für den von der AG Königsee betriebenen Ferienhof Domäne Groschwitz. Erfolgreich getestet wurde, ob sich das Objekt als Rückzugsbereich - sozusagen als "Working Space Area" für Künstler eignet. Gemeinsam mit der regionalen Künstlerin Jess Fuller wurde das Programm eines Kunst-Plein-Air entwickelt und mit Studenten der bulgarischen Akademie of Arts (Sofia) durchgeführt. Als Malwerkstatt war das Dachgeschoss eines Stallgebäudes umfunktioniert worden. Gearbeitet wurde auch im Freien. Motive fanden die jungen Leute in und um Groschwitz, aber auch in der Region. Einer der Gründe für die Förderentscheidung der LEADER Aktionsgruppe war es, dass ganz nebenbei Ansätze für ein transnationales LEADER Kooperationsprojekt mit einer bulgarischen Region ausgelotet werden konnten.

Malwerkstatt im ehemaligen Stallgebäude
Malwerkstatt im ehemaligen Stallgebäude