Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Werkstatt im Rahmen des Forschungsprojektes 'Baukultur konkret'

Nachricht, veröffentlicht am 29.01.2016 von Ines Kinsky

Vom 15. bis 16. Januar 2016 fand im Tapetenwerk Leipzig die 3. öffentliche Werkstatt im Rahmen des Forschungsvorhabens "Baukultur konkret" statt. Unter den über 70 Teilnehmern waren Vertreter verschiedener Pilot- und Modellprojekte, darunter auch aus dem Schwarzatal.

Burkhardt Kolbmüller (LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt) und Ulrike Rothe (IBA Thüringen) stellten das Projekt "Sommerfrische Schwarzatal" vor und berichteten über die nächsten Schritte und Vorhaben.  
 
Am zweiten Tag der Werkstatt wurden an thematischen Tischen mit ausgewiesenen Experten Organisationsformen, Betriebs- und Nutzungskonzepte diskutiert, um praktische Anregungen und Lösungsansätze für die eigene Arbeit zu gewinnen. Die Veranstaltung bot darüber hinaus wieder viel Raum für die Baukultur-Aktiven, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und sich für die eigene Arbeit inspirieren zu lassen. Dafür lieferte das Tapetenwerk Leipzig als Beispiel für eine niedrigschwellige Entwicklung von Gewerbeimmobilien den geeigneten Rahmen.

Zum Hauptmenü