Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Wasserstoff-Fachexkursion am 31.07.2021 brachte wertvolle Erkenntnisse

Nachricht, veröffentlicht am 02.08.2021 von Ines Kinsky

25 interessierte Teilnehmer hatten die Einladung der Zukunftswerkstatt Schwarzatal angenommen und konnten sich am 31.07.2021 über das Verfahren zur Herstellung und Möglichkeiten der Anwendung von Wasserstoff informieren.

Mehrere Container wie dieser werden am Rottenbacher Bahnhof aufgestellt, um die Betankung des ersten Thüringer Wasserstoffzuges sicher zu stellen. Foto: Ines Kinsky
Mehrere Container wie dieser werden am Rottenbacher Bahnhof aufgestellt, um die Betankung des ersten Thüringer Wasserstoffzuges sicher zu stellen. Foto: Ines Kinsky

Besucht wurde die Firma AVX/KUMATEC Hydrogen GmbH & Co.KG in Neuhaus-Schierschnitz. Vielen Dank an Herrn Eckardt und seinen Kollegen der Fa. AVX/Kumatec, die den Teilnehmern die selbst entwickelten Verfahren und Apparaturen zur Elektrolyse, Komprimierung und Speicherung von Wasserstoff erläutert haben. Eine Einsatzmöglichkeit - die Nutzung für den Fahrzeugantrieb - konnte an einem Wasserstoff-Auto sowie an der auf dem Firmenglände installierten H2-Tankstelle nachvollzogen werden. Erwartungsgemäß hatten die Teilnehmer eine Menge Fragen. Mit dabei waren Vertreter von Unternehmen, wie der Deutschen Bahn, der Herzgut Landmolkerei oder der Agrargenossenschft Königsee, aber auch interessierte Privatpersonen. Für Landrat Marko Wolfram brachte der Besuch im Föritztal wertvolle Erkenntnisse für die Einschätzung der Bedeutung von H2 für eine eventuelle Nutzung für den ÖPNV im Landkreis. Annika Winkelhöfer, mit dabei als Vertreterin des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, war von dem großen Interesse aus der Region, die das Zeug dazu hat, Wasserstoff-Modellregion zu werden, angetan. 

Die Kosten der Busexkursion werden im Rahmen des LEADER Förderprojektes 'Gemeinsam im Schwarzatal!' finanziert. 

Zum Hauptmenü