Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Projektaufruf Startprojekte 2015

Nachricht, veröffentlicht am 09.09.2015 von Redakteur

Bis zum 18. September 2015 können sich Projekträger melden, deren Vorhaben noch im Jahr 2015 umgesetzt werden können.

Die Regionen waren aufgefordert, in ihren Entwicklungsstrategien Ende Mai Startprojekte zu benennen. Die Startprojekte sowie eine Liste weiterer Projektideen wurden bekannt gemacht. Nach wie vor hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft keine Förderrichtlinie veröffentlicht, so dass der zeitliche Spielraum für die Umsetzung von Projekten im Jahr 2015 immer geringer wird. Nach mündlicher Auskunft des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera müssen Startprojekte noch im Jahr 2015 in der Umsetzung begonnen und ggf. sogar abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurde die Höhe der zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt. Projekte mit einer umfangreichen Vorbereitung wie z.B. investive Maßnahmen, die einer Ausschreibung bedürfen, kommen daher im Grunde genommen als Startprojekte nicht mehr in Frage. Die LEADER Aktionsgruppe ruft hiermit Projektträger zur Meldung auf, die entsprechende Vorhaben umsetzen wollen. Der Aufruf richtet sich insbesondere an die Träger der in der Regionalen Entwicklungsstrategie definierten Startprojekte.

Der nächstmögliche reguläre Antragstermin ist der 15.01.2016. Im Spätherbst werden wir, in der Hoffnung dass bis dahin eine Richtlinie verfügbar ist, hierzu einen gesonderten Projektaufruf starten.

Zum Hauptmenü