Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Neues vom LEADER Projekt "BienenWandernetz Saalfeld"

Nachricht, veröffentlicht am 02.04.2022 von Ines Kinsky

Das Bienennetzwerk lädt ein zur Einweihung der 'Sumselhütte' in Lositz, unterstützt den Wettbewerb der Stadt Saalfeld 'Insektenfreundliche Vorgärten', pflanzt eine Rotbuche - den Baum des Jahres 2022 - an den Feengrotten und nimmt das erste Regioregal in Betrieb.

Regioregal in Knobelsdorf, Foto: Jens Gäbler
Regioregal in Knobelsdorf, Foto: Jens Gäbler

Die Aktivitäten rund um das BienenWandernetz gehen in das zweite Jahr. Nachdem Corona den Start im letzten Jahr erschwert hatte, wird nun einiges nachgeholt.

Stefanie Erben, die Projektmanagerin informiert, über konkrete Vorhaben:

  • Die Einweihung der Sumselhüttein Lositz wird am Freitag, den 20.5.22, ab 15 Uhr in Lositz gefeiert. Coronabedingt musste diese Veranstaltung schon einmal verschoben werden. Das für November 2021 geplante Programm soll wider aufgelegt werden. Der Posaunenchor in Hoheneich hat schon zugesagt, musikalisch dabei zu sein. Geplant sind außerdem geführte Wanderungen, Ponyreiten, Kutschfahrten und ein kleines feines Speisen- und Getränkeangebot vor Ort.
  • Am 7.4.2022 wird zwischen 12-13 Uhr an den Saalfelder Feengrotten auf Initiative des Imkervereins Saalfeld zusammen mit den Feengrotten eine Rotbuche gepflanzt.
  • Der Wettbewerb 'Insektenfrendliche Vorgärten' kann und soll die Idee des Bienennetzes in die Stadt- und Dorfgemeinschaften tragen. Teilnehmen können Grundstückseigentümerund -nutzer in Saalfeld und in den Ortsteilen. Die Veranstalter wollen eine größere Sensibilisierung für den Artenschutz und natürlich eine im Sinn der Bienen und Inseketen bessere Vorgartengstaltung erreichen. 
  • In Knobelsdorf wurde das erste Regioregal in Betrieb gegangen. Alle sind gespannt, wie die durstigen Wanderer dieses Angebot künftig annehmen.

Siehe auch:

Zum Hauptmenü