Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mitgliederversammlung diskutiert und beschließt Eckpunkte der neuen RES

Nachricht, veröffentlicht am 16.09.2022 von Ines Kinsky

Mit den Grundsatzbeschlüssen der MV im Gepäck geht das Bearbeiterteam von proloco nun in die Endphase der RES Erstellung.

Die Mitglieder hatten rund 2 Wochen Zeit, die Eckpunkte der RES in der Fassung der Bearbeitung der 3. Werkstattrunde (31.08.2022) zu prüfen. In der online-Versammlung am 14.09.2022 wurden u.a. die SWOT-Analyse, die Handlungsfelder und -ziele sowie der in der letzten Werkstattrunde besprochene Vorschlag für Startprojekte bestätigt. Auch der vom Bearbeiterteam vorgelegte Vorschlag für die Benennung von Leit- und Kooperationsprojekten wurde vom Grundsatz her befürwortet. Zur Abstimmung weiterer denkbarer Kooperationen ist eine Beratung der Thüringer LEADER Regionen geplant. Bedarf angemeldet hat der Verband Naturpark Thüringer Wald e.V.,der für den Kooperationsraum des Naturparks den 5 beteilgten Regionen Projektansätze vorgeschlagen hat.

Noch einmal aufgeworfen und diskutiert wurde die Bezeichnung des Fokusthemas. Hier und bei weiteren letzendlich gewählten Formulierungen wird die Steuerungsgruppe das letzte Wort haben. Sie wurde von der MV beauftragt, den weiteren Prozess und die redaktionelle Bearbeitung der RES zu begleiten. Denn nun kommt es darauf an, bei der Durcharbeitung der RES auf Konsistenz und die strikte Erfüllung der Vorgaben des vom Ministerium vorgelegten detaillierten Leitfadens zu achten.

Die Abstimmungen zur weiteren Konkretisierung der RES Inhalte gehen indes weiter. So ist unter anderem ein Treffen mit dem Jugendforum der Partnerschaften für Demokratie geplant. 

Zum Hauptmenü