Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt - lebenswert, weltoffen, krisenfest

Nachricht, veröffentlicht am 12.10.2022 von Ines Kinsky

Präsentation und Abschlussdiskussion der neuen LEADER Strategie am 19. Oktober 2022 um 17.00 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg

Wasser - ein thematischer Schwerpunkt der neuen RES / Foto: Thomas Müller
Wasser - ein thematischer Schwerpunkt der neuen RES / Foto: Thomas Müller

Nach rund 5 Monaten Bearbeitungszeit steht die neue Entwicklungsstrategie. Mit ihr wird sich die LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt um die Anerkennung als Förderregion bis 2027 bewerben. Dabei geht es um rund 2,5 Mio Euro, die für Projekte in der Region Saalfeld-Rudolstadt eingesetzt werden sollen. Darüber hinaus könnten bis zu 200.000 Euro weitere Mittel pro Jahr in sogenannte kleine Projekte fließen. Bedingung der Anerkennung ist die Vorlage eines Konzeptes bis zum 31.10.2022, in dem Handlungsfelder und Entwicklungsziele definiert und das Verfahren zur Projektauswahl beschrieben wird. Damit setzt die Region selbst den Rahmen für LEADER-Förderung ab 2023 und trifft außerdem Festlegungen zu Förderhöhen und Auswahlkriterien.

Die Menschen der Region waren aufgerufen, sich an der Erstellung der Regionalen LEADER Entwicklungsstrategie (RES) zu beteiligen. Die in einem umfassenden Verfahren seit Mai 2022 entwickelten Eckpunkte der neuen RES wurden am 14.09.2022 durch die Mitgliederversammlung diskutiert und bestätigt. Damit ging es mit der Bearbeitung des Konzeptes in die Endphase, bei der die Vorgaben der Europäischen Union, des Nationalen Strategieplans und vor allem die formalen Anforderungen des zuständigen Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft zu beachten sind.

Die Strategie ist mit den Handlungsfeldern „Gutes Leben in den Dörfern“, „Arbeiten auf dem Land“ und „Natur und Umwelt“ breit aufgestellt. Das Beteiligungsverfahren hat allerdings einen klaren Fokus gesetzt. Maßnahmen, die ab 2023 als LEADER Projekt gefördert werden, sollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Region krisenfester wird. Was das im Detail bedeutet und wie die LEADER Aktionsgruppe diesem Anspruch bei der Umsetzung ihrer Strategie gerecht werden will, wird am 19.10.2022 ab 17.00 Uhr im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Landessportschule Bad Blankenburg präsentiert und letztmalig öffentlich diskutiert.  

In der Veranstaltung wird es auch einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Beantragung von Fördermitteln ab 2023 geben.

Mehr Informationen zum Beteiligungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite.
Hier geht es zur Internetseite: https://leader-saalfeld-rudolstadt.de/beteiligungneueres/

Um eine Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 17.10.2022 wird gebeten: Kontakt: Ines Kinsky
Tel: 0162.4726450 und E-Mail: kinsky_leader@yahoo.de


Die Anmeldung ist auch online möglich.
Hier geht es zur online-Rückmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdVlmoOGgbG_nfjbLnK8VwTajPU9anbLjVaYwS25VC1-QMrYw/viewform?usp=pp_url

Zum Hauptmenü