Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LEADER Infoveranstaltung bei strahlend blauem Himmel

Nachricht, veröffentlicht am 14.09.2021 von Ines Kinsky

Am 10.09.2021 wurden auf dem Platz vor der Stadthalle Bad Blankenburg Thüringer LEADER Projekte und Projekte der Region vorgestellt. Die PR-Aktion für das Förderprogramm LEADER war durch Presseartikel und Veröffentlichungen in den Amtsblättern flankiert worden.

Gesprächsrunde MORO
Gesprächsrunde MORO

Der Wettervorhersage zum Trotz, die Gewitter und Starkregen angekündigt hatte, blieb der Himmel am Veranstaltungstag blau. Tatsächlich war es so heiss, dass die vom Ministerium mitgebrachte Fotobox ihren Betrieb eingestellt hat.

Die Aktion brachte diverse Nachfragen neuer Akteure, die sich für die Fördermöglichkeit LEADER interessieren. Eine Umsetzung der neuen Ideen wird aber erst nach dem Start der neuen Förderperiode - voraussichtlich im Jahr 2023 - erfolgen können. Bis dahin muss die Region eine aktuelle Entwicklungsstrategie für die Region Slf-Ru erarbeitet haben und als Förderregion anerkannt worden sein.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um den Schwerpunkt 'Leerstandsmanagement'. Als Partner des Landkreises engagiert sich die LEADER Aktionsgruppe bei der Umsetzung eines Modellvorhabens des Bundes. Präsentiert wurde der in diesem Rahmen erstellte Animationsfilm 'Was macht eigentlich ein Leerstandsmanager?'. 

Foto: Dr. Franz Flögel / Gesprächsrunde Leerstandsmanagement auf der LEADER-Bühne

 

Zum Hauptmenü