LEADER Aktionsgruppe veröffentlicht Projektaufruf

Nachricht, veröffentlicht von Redakteur am 02.11.2015

Die LEADER Aktionsgruppe startet einen Projektaufruf für den Antragstermin 15.01.2016. Das zweistufige Verfahren sieht die Einreichung einer vorgeschalteten Projektskizze bis zum 30.11.2015 vor.

Verfahren Projektaufruf
Verfahren Projektaufruf

Für die LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt hatte Anfang September mit der Anerkennung ihrer Entwicklungsstrategie die neue Förderperiode offiziell begonnen. In der Mitgliederversammlung am 6. Oktober wurden die ersten Projekte beraten. Auf der Tagesordnung standen Vorhaben, die in der Regionalen Entwicklungsstrategie vom Mai 2015 als Startprojekte definiert worden waren. Als förderwürdig bestätigt wurden: die Mobile Saftpresse von Florian Lindner, ein Konzept zur Qualifizierung der Freiflächengestaltung für den Bahnhofsvorplatz Rottenbach sowie das Bürgerprojekt Entdeckerpfad Saalleiten der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel.

Über Projektanträge befindet die LEADER Aktionsgruppe jährlich. Termin der formalen Antragstellung für Maßnahmen im laufenden Jahr ist der 15.01. Die LEADER Aktionsgruppe entscheidet über die Förderwürdigkeit von LEADER Projekten. Das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera ist dann für die fördertechnische Abwicklung der Vorhaben zuständig. Mindestens bis 2020 können Projekte innerhalb eines vom Land Thüringen jährlich festgesetzten Budgetrahmens umgesetzt werden. Zur Beratung der Akteure steht in absehbarer Zeit wieder ein funktionsfähiges Regionalmanagement zur Verfügung. Auf der Grundlage einer Angebotspräsentation im Rahmen eines europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahrens hat sich der um weitere Akteure der Region verstärkte Vorstand in seiner Beratung am 29.10.2015 für die erneute Beauftragung des Büros für Stadt- und Regionalentwicklung, Bad Berka ausgesprochen.

Der nächste Projektaufruf wird voraussichtlich am 30.06.2016 veröffentlicht. Projektskizzen sind dann bis zum 30.08.2016 für den Antragstermin 15.01.2017 einzureichen.

Mehr Informationen zur LEADER-Projektförderung hier