Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Interviewer für Volkszählung gesucht

Nachricht, veröffentlicht am 15.02.2022 von Ines Kinsky

In diesem Jahr findet wieder der bundesweite Zensus - auch bekannt als Volkszählung - statt. Hierzu werden für den gesamten Landkreis etwa 100 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gesucht.

Logo des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
Logo des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt

Ab Mitte Mai 2022 startet die Befragung, bei der ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte (Interviewer) die zufällig ausgewählten Haushalte zu Basisinformationen abfragen. Erhebungsbeauftragte führen die Befragungen vor Ort durch. Dazu besuchen sie zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, stellen deren Existenz fest und erfassen die Daten mit einem (Online-)  Fragebogen. In der Zeiteinteilung sind die eingesetzten Erhebungsbeauftragten frei. Entsprechend der Anzahl der durchgeführten Interviews wird eine attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung ausgezahlt. Diese kann bis zu 800 Euro betragen. Voraussetzung ist unter anderem, dass zum Start der Erhebungsphase (16.05.2022) die Volljährigkeit besteht.

Seit Januar 2022 sucht der Landkreis Interviewer. 35 von 100 erforderlichen Stellen sind noch zu besetzen. Insbesondere in den Regionen Bad Blankenburg, Königsee, Leutenberg, Kaulsdorf und Drognitz besteht noch erheblicher Bedarf.

Rückfragen an:
Erhebungsstelle Zensus
Bahnhofstraße 6a
07318 Saalfeld
Tel: (03671) 823 804
Email: zensus2022@kreis-slf.de
Web: www.kreis-slf.de/landratsamt/zensus

Stellenausschreibung: 

Zum Hauptmenü