Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Höfe mit Direktvermarktung als Gastgeber: Kooperation Landvergnügen

Nachricht, veröffentlicht am 15.06.2021 von Ines Kinsky

Unter dem Titel 'Landvergnügen' werden mehr als 828 gastfreundliche Landwirtschaftsunternehmen mit Hofladen oder Ab-Hof-Verkauf eigener Produkte über einen Katalog, via Internet und mit einer App als Zwischenstopp für Wohnmobil-Urlauber verfügbar gemacht. Leider ist die Zahl der Angebote in Thüringen noch sehr überschaubar.

Landvergnügen - Katalog, Internetseite, APP
Landvergnügen - Katalog, Internetseite, APP

Mit ihrer Eintragung laden die Gastgeber Mobilreisende ein, für 24 Stunden kostenfrei Rast auf ihrem Hof zu machen. Die eingesparte Campingplatzgebühr geben die Gäste in der Regel gern für kulinarische Souvenirs und Aktivitäten auf dem Hof aus.

Landwirtschaftliche Unternehmen sind neben ihrem Hauptgeschäftsfeld mitunter auch in unserer Region Gastgeber und Direktvermarkter. Zwei Seiten der modernen multifunktionalen Landwirtschaft, die in der öffentlichen Wahrnehmung einen positiven Einfluss auf das Image der Branche nehmen. Unter dem Titel Landvergnügen können Betriebe, die - ohne großen Aufwand - ein bis max. drei Stellplätze für Wohnmobile anbieten, ihren Betrieb positiv ins Gespräch bringen und zudem neue Kunden für die eigenen Produkte gewinnen.

"Aufgrund der erfreulich hohen Resonanz aus den LEADER- Regionen ist 'Landvergnügen' in der glücklichen Lage in der kommenden Ausgabe (2022) erstmals 1.140 teilnehmende Höfe präsentieren zu können - im Vorjahr waren es noch 828 Höfe. Die gute Nachricht zum Schluss: erstmals ist es nun im achten Jahr seit Bestehen des Verlages auch möglich, neue Gastgeber über die LANDVERGNUEGEN-APP quazi sofort aufzunehmen, die dann in der kommenden Ausgabe auch im Buch zu finden sind, aber ab sofort angefahren werden können." (Zitat Matthias Berns, Ansprechpartner bei 'Landvergnügen') 

Siehe auch:

Zum Hauptmenü