Hans-Jürgen Mortag wurde "Thüringer des Monats September"

Nachricht, veröffentlicht von Ines Kinsky am 25.09.2020

In einer Gemeinschaftsaktion von Ehrenamtsstiftung und MDR Thüringen werden monatlich Thüringer für ihr besonderes Engagement geehrt. Im September wurde die Ehrung als Überraschung am Rande des regionalen Streuobst-Stammtischs in Groschwitz am 24.09.2020 Hans-Jürgen Mortag zuteil.

Sortenbestimmung in Groschwitz 2018
Sortenbestimmung in Groschwitz 2018

Hans-Jürgen Mortag engagiert sich insbesondere um die Streuobstbestände im Landkreis. Als langjähriger Mitstreiter der regionalen Streuobstinitiative und Initiator der Streuobst-Stammtische Saalfeld-Rudolstadt hat er sich als Pomologe einen Namen gemacht.

Indes werden die Möglichkeiten, in diesem Jahr Sortenbestimmungen öffentlich anzubieten, rar. So findet 2020 nach nunmehr 9 erfolgreichen Auflagen erstmals kein Apfelfest in der Domäne Groschwitz statt. Generell wurden und werden in diesem Herbst Hof-, Ernte- und Apfelfeste aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Ein schmerzlicher Verlust, denn die Feste boten auch die Gelegenheit zur Präsentation unserer Landwirtschaftsbetriebe und für die direkte Vermarktung von erntefrischen Früchten und regionalen Produkten.