Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gedanken zum neuen Jahr

Nachricht, veröffentlicht am 08.01.2017 von Ines Kinsky

Liebe Partner, Mitstreiter und Förderer der LEADER Aktionsgruppe, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr. Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen, die guten Kooperationen und das persönliche Engagement für die LEADER Region.

Winter zum Jahresanfang
Winter zum Jahresanfang

Aus den Gedanken zum Jahreswechsel der letzten Jahre sind 2017 Gedanken zum Neuen Jahr geworden. Seit Mitte Dezember hatte ich Probleme mit meinem Internetzugang. Ich habe schmerzlich erkannt, wie sehr unser soziales Gefüge auf die schnell agierenden digitalen Kommunikationsmedien ausgerichtet ist. Als positiv denkender Mensch habe ich auch einen Vorteil aus der Situation gezogen: Mir ist bewusst geworden, dass es sich lohnt, über manches etwas länger nachzudenken. Gut Ding braucht Weile! Der Takt der Zeit und der Zeitgeist, der fordert, dass sich scheinbar alles und jeder einem fortwährenden Wettbewerb zu stellen hat, verleitet zu Aktionismus. Der allerdings zeigt in den wenigsten Fällen nachhaltig positive Wirkungen, sondern ‚verbrennt‘ Menschen und Ressourcen. Lassen Sie uns also in 2017 gut überlegen, für welche Vorhaben und in welchem Umfang wir uns stark machen.

Die LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt ist hier auf einem gutem Weg und hat im ersten Umsetzungsjahr der neuen Förderperiode eine ganze Reihe an nachhaltigen und sinnvollen Projekten angeschoben. Das Regionalmanagement ist in einer Vielzahl an Netzwerken präsent. Nun gilt es, den Einsatz der LEADER-Ressourcen im Sinn der Umsetzung unserer Ziele zu fokussieren. Leitfaden für die Arbeit der LEADER Aktionsgruppe ist die Regionale Entwicklungsstrategie, die ihre Schwerpunkte als Leitprojekte definiert hat. Dieser Tage arbeiten Akteure der Region an der Fertigstellung ihres LEADER-Förderantrags. Der Anteil an Begleitung und Beratung durch das Regionalmanagement wird ab 2017 deutlich erhöht. Denn auch hier gilt es, die Leidenschaft und das Engagement der Menschen nicht zu verbrennen, sondern frühzeitig in machbare Wege zu lenken.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen guten Start ins neue Jahr. Und: Lassen Sie es ab und zu mal in Ruhe und Besonnenheit angehen!

Groschwitz im Januar 2017
Ines Kinsky

Foto: Helmut Hercher

Zum Hauptmenü