Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gedanken zum neuen Jahr

Nachricht, veröffentlicht am 10.01.2023 von Ines Kinsky

Liebe Vereinsmitglieder, Partner und Förderer der LEADER Aktionsgruppe, ich wünsche Ihnen Freude und Elan, all die Dinge anzugehen, die Ihnen im neuen Jahr wichtig sind.

Für die LEADER Aktionsgruppe startet das neue Jahr unter einem guten Stern. Die Arbeit von Vorstand, Mitgliedern und engagierten Akteuren des Landkreises hat sich gelohnt. Wir haben sogar einen (finanziellen) Bonus für die 'Hohe Qualität' unserer neuen Entwicklungsstrategie erhalten. Die frohe Botschaft aus Erfurt hat uns noch vor Heiligabend erreicht.

Ein erstes Zuteilungsschreiben für Projektmittel ist eingegangen und wir warten nun noch auf Verfahrenshinweise für den Einsatz des Regionalbudgets, das vor allem für Kleinprojekte von Vereinen und Inititiativen zur Verfügung stehen soll. 

Die neue Entwicklungsstrategie zielt auf Resilienz ab und möchte mit Projektförderungen dazu beitragen, dass die Region Saalfeld-Rudolstadt Vorkehrungen für den anstehenden umfassenden Anpassungsprozess an den Klimawandel trifft. Daneben möchten wir soziale Strukturen und Netzwerke fördern und bürgerschaftliches Engagement unterstützen. Denn auf das Engagement vor Ort und gute Nachbarschaft kommt es letztlich an, wenn wir die Zukunft für unsere Dörfer sichern wollen. 

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und der Hoffnung und Zuversicht, dass Netzwerke im Sinn der Zukunftssicherung des ländlichen Raums funktionieren, verbleibe ich mit den besten Wünschen für das große Ganze und für das kleine Glück jedes Einzelnen.

Zur Erklärung des Artikelbildes: Ich war zwischen den Jahren im Urlaub in Norwegen. Hier fährt ein Bus über die Dörfer im Umfeld von Stavanger im Stundentakt bis 2.00 Uhr - egal wie viele Fahrgäste es gibt. Der ÖPNV in Norwegen ist staatlich finanziert und nicht gewinnorientiert! Kein Kommentar zum Bezug auf unsere Situation ....

Ihre Ines Kinsky
Wir sehen uns!

 

Zum Hauptmenü