Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Europäischer LEADER Kongress am 18./19.12.2023 in Brüssel

Nachricht, veröffentlicht am 22.12.2023 von Ines Kinsky

Unter den 650 Teilnehmern aus europäischen LEADER Regionen haben wir als RAG Slf-Ru sozusagen Thüringen vertreten. Insgesamt waren 35 Kolleg:innen aus Deutschland in Brüssel dabei.

LEADER Kongress in Brüssel, Foto: Ines Kinsky
LEADER Kongress in Brüssel, Foto: Ines Kinsky

Es handelte sich um eine Tagung von Akteuren, die es in dieser Form zum ersten Mal in Brüssel gab. Organisiert wurde die zweitägige Veranstaltung durch ELARD, die europäische Vereinigung der LEADER Regionen. Der erste Tagungsteil fand im großen Parlament statt. Zum Nachschauen gibt es hier ein Streaming: https://leadercongress.eu/en/webstreaming/

Der Redebeitrag von Hartmut Berndt, der für die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen Deutschlands und als Vizepräsident von ELARD maßgeblich involviert war, ist im Streaming ab 15.16 Uhr zu sehen.

Am 2. Tag wurden einzelne Themen in Workshops diskutiert. Am Ende der Tagung wurde die Brüsseler Deklaration verbschiedet, die unter anderem Positionen der Akteure für die Gestaltung der neuen Förderperiode enthält. Zur richtigen Zeit, denn die Gespräche über die Ausgestaltung von LEADER nach 2027 sind bereits angelaufen.  

Zum Hauptmenü