Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Europa im Austausch der Regionen - Das ist LEADER!

Nachricht, veröffentlicht am 15.06.2022 von Ines Kinsky

Als Vorstandsmitglied des BAG LAG e.V. hat das Regionalmanagement der RAG Slf-Ru an der Klausurtagung des europäischen LEADER Netzwerks - ELARD - in Schweden teilgenommen.

Europa im Austauch, Bild: Ines Kinsky
Europa im Austauch, Bild: Ines Kinsky

Bei dem zweitägigen Treffen waren Teilnehmer aus Italien, Spanien, Portugal, Deutschland, Österreich, Polen, Lettland, Litauen, Tschechien, dem Kosovo, Kroatien, Finnland, Frankreich und Irland dabei. Am Ende der Tagung standen konkrete Vereinbarungen für eine Stellungnahme der LEADER Regionen zur anstehenden Tagung am 15./16.06.2022 in Brüssel. Marion Eckardt (Schweden) und Hartmut Berndt (Deutschland) nehmen als Präsidentin und Vizepräsident von ELARD hier teil. In der Vorstandssitzung des BAG LAG e.V., die schon am 17.06. in Göttingen stattfindet, wird die Tagung in Brüssel ausgewertet.

Am Rand haben sich in Schweden Kontakte für den Austausch auf Projekt-Ebene ergeben. Vielen Dank an Marion Eckardt - die Veranstalterin der LAG Halmstadt in Schweden. Vielen Dank an ABBA, die Hintergrundmusik zu den Gesprächen am Abend geliefert haben. Unterm Strich hat sich gezeigt, dass LEADER und die Bottom-up Methode hervorragend geeignet sind, Europa zusammen zu halten. Wer sich austauscht und gemeinsame Projekte entwickelt, wird sich nicht bekriegen!

Als konkretes Ergebnis für uns ist unter anderem die Anfrage eines Besuchs einer französischen Delegation zu verzeichnen, die sich für Juli zur Besichtigung unserer Projekte Haus Döschnitz und Haus Bräutigam angemeldet hat. 

Für das 2023 im Zusammenhang mit dem Abschluss der IBA Thüringen geplante 'Festival der Local Heros' im Schwarzatal haben wir internationale Teilnehmer interessiert. Leo aus dem Kosovo hat schon mal pauschal zugesagt und wartet auf eine Einladung!

Zum Hauptmenü