Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Der neue West-Ost-Konflikt - Lesung und Diskussion mit Wolfgang Bittner am 2. Juli, 20 Uhr, in der Kulturscheune Bechstedt

Nachricht, veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

Der KulturNaturHof Bechstedt lädt zur Lesung und Diskussion mit dem Göttinger Schriftsteller Wolfgang Bittner ein.

Liebe Freunde des KulturNaturHofes,

es ist Krieg in Europa. Die Fronten scheinen klar verteilt: „Die Russen“ haben unter Missachtung des Völkerrechts ein friedliches Volk überfallen. Aber was und wer steckt eigentlich hinter diesem Krieg? Wie wäre er vermeidbar gewesen? Was wäre jetzt notwendig, um die Gemetzel schnellstmöglich zu beenden? Werden die rigiden Sanktionen des Westens tatsächlich ein Ende des Krieges bewirken? Und macht uns die ungeheure Aufrüstung von Bundeswehr und NATO wirklich sicherer - oder werden hier nicht schon die Grundsteine für zukünftige Kriege gelegt?

Viele (wie wir finden, berechtigte) Fragen, die viele Menschen derzeit bewegen, die aber in den meisten Medien und in der offiziellen Politik kaum vorkommen. Mit unserer Veranstaltung möchten wir einen Raum für Gespräche und (sicher auch kontroverse) Diskussionen anbieten, die für demokratische Entscheidungen und eine emanzipierte Meinungsbildung unverzichtbar sind.

Wir haben dazu den Göttinger Autor Dr. Wolfgang Bittner gewinnen können, der sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem West-Ost-Verhältnis beschäftigt und mehrere Bücher dazu veröffentlicht hat (u.a.“Die Eroberung Europas durch die USA", 2017, und „Der neue West-Ost-Konflikt“, 2019). Wolfgang Bittner wird mit Bezug zur aktuellen Situation aus seinen Büchern lesen und anschließend für Diskussionen zur Verfügung stehen. Dazu laden wir herzlich ein

am Samstag, 2. Juli, um 20 Uhr, in die Kulturscheune Bechstedt (Ortsstraße 19).

Wir freuen uns auf euer Kommen und wäre bei Interesse für eine kurze Info dankbar!
Burkhardt & Dörthe



Wolfgang Bittner lebt als Schriftsteller und Publizist in Göttingen. Der promovierte Jurist schreibt Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Er erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen und ist Mitglied im PEN. Von 1996 bis 1998 gehörte er dem Rundfunkrat des WDR an, von 1997 bis 2001 dem Bundesvorstand des Verbandes deutscher Schriftsteller. Ausgedehnte Reisen führten ihn nach Vorderasien, Mexiko, Kanada und Neuseeland, Gastprofessuren 2004 und 2006 nach Polen. Wolfgang Bittner war freier Mitarbeiter bei Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen und hat mehr als 60 Bücher veröffentlicht.

Kolbmueller
b.kolbmueller@posteo.de

Zum Hauptmenü