Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Bahnhöfe Obstfelder Schmiede und Lichtenhain gehören zu den "besten Bahnhöfen Deutschlands"

Nachricht, veröffentlicht am 29.08.2015 von Redakteur

Die Tal- und Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn wurde am 26. August 2015 im Duo als Tourismusbahnhof des Jahres 2015 ausgezeichnet. Verliehen wird die Auszeichnung durch das Bündnis "Allianz pro Schiene". Der Deutsche Tourismusverband e.V. unterstützt die Initiative.

Bergstation Lichtenhain - behindertengerecht ausgebaut
Bergstation Lichtenhain - behindertengerecht ausgebaut

Wir gratulieren herzlich. Die Oberweißbacher Bergbahn hat mit ihrer Mischung aus Moderne und Tradition gepunktet. Hervorgehoben hatte die Jury die Mitarbeiter, die freundlich und sachkundig "Urlaubsgefühl" vermitteln. Deutschlands älteste Standseilbahn hatte 1923 ihren Betrieb aufgenommen. Damals ein Kooperationsprojekt der umliegenden Gemeinden - heute der Anlass für die Geschäftsführung, sich in der Tourismus-Kooperation Rennsteig-Schwarzatal zu engagieren. Neben dem ordnungsgemäßen Verkehrsbetrieb arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, den Gästen zusätzliche Erlebnisse zu verschaffen. So werden Infos über die Stationen der Bergbahn über kostenloses W-LAN auch als Smartphone-Tour angeboten. Holzskulpturen an der Steilstrecke versinnbildlichen regionale Bezüge, wie die Tradition der Porzellan- und Glasherstellung, das Wirken des Kindergarten-Erfinders Friedrich Fröbel oder die Traditionen der Oberweißbacher Buckelapotheker, die Kräuterprodukte aus dem Thüringer Kräutergarten in die Welt getragen haben. Als jüngste Attraktion lädt der "Fröbelwald" an der Bergstation Groß und Klein zum Verweilen ein.

Foto: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Zum Hauptmenü