Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Alexander Ombeck erhält den Leuchturmpreis der Stiftung Ravensburger Verlag

Nachricht, veröffentlicht am 14.11.2021 von Ines Kinsky

Alexander Ombeck erhält für seine Initiative „kulturino“ den mit 12.000 Euro dotierten Leuchtturmpreis 2021 der Stiftung Ravensburger Verlag. Die Auszeichnung wird am 22. November 2021 in Berlin verliehen.

Alexander Obeck ist gemeinsam mit seiner Frau Kopf der „Europäischen Projektwerkstatt Kultur im ländlichen Raum e. V.“, kurz: kulturino. LEADER hat die Aktivitäten des Vereins mit Projektförderungen für das 'Grüne Klassenzimmer', den 'Runden Tisch' oder das 'Tiny Haus im Baum' unterstützt. In Quelitz, auf einem 5000 Quadratmeter großen Gelände mit denkmalgerecht sanierter Holzscheune, historischem Bauernhaus, Hängemattenherberge, rekonstruiertem Rhön-Schäferwagen und einem „Tiny House“ als Übernachtungsstätte hoch in den Bäumen, organsiert der Verein Kultur auf dem Land. Darunter ein Trickfilmprojekt, Radiostations-Experiment, Kultur- und Kunstworkshop oder abendliches Scheunenkino. Der Verein holt damit Kunst- und Kulturschaffende ins Schwarzatal. Großen Zuspruch hat das jährliche Englisch-Camp, bei dem Studierende der Universität Oxford eine Woche lang Kindern Alltags-Englisch nahe bringen.

Zitat Johannes Hauenstein, Vorstand der Stiftung Ravensburger Verlag: kulturino schafft einen Ort, der im Kleinen idealtypisch zeigt, wie Kinder und Jugendliche gestärkt werden können und an dem Demokratiebildung Realität wird. Was seine kulturellen Aktivitäten in allen ihren Ausprägungen verbindet ist die tiefe Zuversicht, damit zu einer positiven Aufbruchstimmung beizutragen, die eindrucksvoll als Gegenmittel zu Abwanderung und Unzufriedenheit wirkt.

Mehr zur Stiftung und zum Preis auf der Internetseite der Stifung Ravensburger Verlag: https://www.stiftung-ravensburger.de/de/unsere-projekte/leuchtturmpreis/leuchtturmpreis-2021/index.html

Zum Hauptmenü