Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Abschlussveranstaltung zur neuen LEADER Strategie mit 65 Teilehmenden

Nachricht, veröffentlicht am 24.10.2022 von Ines Kinsky

Am 19. Oktober 2022 hat sich mit der Abschlussveranstaltung in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Kreis geschlossen. Vor knapp 5 Monaten hatte hier der Auftakt zum Beteiligungsverfahren für die Erstellung der neuen LEADER Strategie stattgefunden.

Teilnehmende der Abschlussveranstaltung / Foto: proloco
Teilnehmende der Abschlussveranstaltung / Foto: proloco

In der Veranstaltung wurde der Entwurf der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt vorgestellt und abschließend diskutiert. Mehr als 70 konkrete Projektideen waren von Akteuren der Region beigesteuert worden. Einige davon werden in der neuen RES als Startprojekte benannt. 

Die Region geht nun mit dem Konzept, das bis zum 01.11.2022 in Erfurt eingereicht werden muss, ins Rennen um die Anerkennung als LEADER Förderregion in der EU-Förderperiode bis 2029. 

Mit der Priorisierung und Bestätigung möglicher Förder-Jahresthemen hatten die Teilnehmenden noch eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Konzeptarbeit zu erledigen. Dabei ging es um die Frage, welches Thema zuerst als Förderschwerpunkt aufgerufen wird. Zur Auswahl standen:
Wir ernten Sonne / Wir sammeln und sparen Wasser / Wir versorgen uns selbst / Wir machen uns krisenfest

Die Themensetzung war Ergebnis des Beteiligungsprozesses. Mit den meisten vergebenen Punkten durchgesetzt hat sich der Aufruf: "Wir ernten Sonne". Mehr dazu demnächst - nach Anerkennung der Region - in Form eines Projektaufrufs!

Zum Hauptmenü