Aktuelles
Filter
- alle Schlagwörter
- IBA Schwarzatal
- Demokratie-Stätte Schwarzburg
- KOMMUNEN
- Für den ländlichen Raum
- Wanderregion Rennsteig-Schwarzatal
- Lust auf Zukunft in der Heimat
- Formalien
- Interkommunale Kooperation
- LAND-WIRTSCHAFT
- KULTUR-LANDSCHAFT
- Streuobstinitiative
- Blickpunkt Landwirtschaft
- Fröbel-Dekade
- FÖRDERPERIODE 2023-2027
Index der Einträge
-
LEADER Aktionsgruppe beim Europafest
Im Rahmen der Europawoche fand das diesjährige Europafest auf dem Marktplatz in Saalfeld statt. Die LEADER Aktionsgruppe war mit einem Präsentationsstand vor Ort dabei und informierte über die Möglichkeiten des europäischen Förderprogramms LEADER.
-
Bundesweites LEADER Treffen
Aktiv die Förderperioden verbinden! Unter diesem Titel geht es beim bundesweiten LEADER Treffen der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) - einmal mehr digital - um den Austausch zum Stand der Vorbereitung auf die neue Förderperiode. Anmeldeschluss ist der 29.04.2022.
-
Die BAG LAG informiert: Gruppenfreistellung im Beihilferecht für LEADER ist rechtskräftig
Seit langem ist klar, dass LEADER Projekte aufgrund ihrer regionalen Bedeutung keine Auswirkungen auf die Wettbewerbssituaion im europäischen Maßstab haben. Die BAG LAG hat an der Seite des BMEL für eine Gruppenfreistellung für eben solche Vorhaben gekämpft und Argumentationshilfen und Beispiele aus der Praxis geliefert.
-
Das Thüringer LEADER-Mobil in Bad Blankenburg
Infoveranstaltung am 10.09.2021 ab 14.00 Uhr in unserer LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt
-
LEADER - ein geeignetes Instrument zur Unterstützung der Krisenbewältigung
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen Deutschlands hat in einer Pressemitteilung auf die Bedeutung der Unterstützung regionaler Ansätze zur Bewältigung von Krisensituationen hingewiesen.
-
Region Saalfeld-Rudolstadt zum Zukunftsforum Ländliche Entwicklung in Berlin wieder präsent
Landkreis und LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt sind mit ihren Themen als Praxisbeispiele in Begleitveranstaltungen des diesjährigen Zukunftsforums des BMEL am Rande der Grünen Woche dabei.
-
Reisebus als Botschafter für die Region und für LEADER unterwegs in Europa
Seit kurzem ist ein neuer Reisebus der KomBus auf den Straßen Europas unterwegs. Seine besondere Gestaltung mit eindrucksvollen Impressionen vom Thüringer Meer und dem Schwarzatal macht ihn zum Botschafter für Thüringer Reiseziele.
-
Vertraut euch! - Dokumentation der Begleitveranstaltungen zum Zukunftsforum vom Januar steht zum Abruf bereit
Wie stärkt man die Verantwortung regionaler LEADER-Akteure und wie schafft man das dafür notwendige Vertrauen auf allen beteiligten Ebenen? Das war die zentrale Fragestellung der DVS- Veranstaltung auf dem Zukunftsforum 2018 in Berlin.
-
LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt beim deutschlandweiten LEADER Treffen in Goslar
Zum diesjährigen Treffen der deutschen LEADER Regionen in Goslar hatte sich die DVS etwas Besonderes einfallen lassen. Die Regionen waren aufgefordert, Produkte für ein regionales Buffet mitzubringen. Erkenntnis der Veranstaltung: Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, wird es in der Summe gut.
-
Nah dran - LEADER Projekt 'Entdeckerpfad Saalleiten' wird im Rahmen einer Fachtagung des Bundesprogramms (BMI) 'Zusammenhalt durch Teilhabe' als Beispiel gelungener Kooperation über Programmgrenzen hinaus kommuniziert.
Mit dem Bürgerschafts-Projekt 'Entdeckerpfad Saalleiten' ist es gelungen, mehrere Förderprogramme und Unterstützungsstrukturen der Bundes- und EU-Ebene zum Erreichen einer gemeinsamen Zielstellung gebündelt zu nutzen. Damit gelingt bottum-up, was top-down im politischen Statement zwar gewünscht, aber in den Verwaltungsvorschriften der jeweiligen Förderprogramme nicht geregelt wurde.
-
LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt zu Gast beim Deutschen Landfrauenverband in Berlin
Das Regionalmanagement Slf-Ru war am 18. Oktober 2017 als Vertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen Deutschlands (BAG LAG) zu einer Sitzung des Arbeitskreises Ländliche Räume und Regionalentwicklung des Deutschen Landfrauenverbandes (DLV) eingeladen, um über die Möglichkeiten und Hemmnisse bei der Umsetzung von Ehrenamts-Projekten in der laufenden LEADER Förderperiode zu berichten.
-
LEADER Region Slf-Ru im Newsletter 'Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement'
Die abgestimmte Umsetzung von unterschiedlichen, gesellschaftspolitischen Förderprogrammen in der Region Saalfeld-Rudolstadt ist Thema des Beitrages von Ines Kinsky, Freie Stadtplanerin, und Sebastian Heuchel, Mitarbeiter der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.
-
LandSalon mit Sozialministerin Heike Werner
Sozialministerin Heike Werner folgt der Einladung des LandNetz Thüringen e.V. und wird am 12. Juni ab 19.00 Uhr in der Krüger-Villa der PARITÄT in Neudietendorf mit interessierten Teilnehmern Fragen zur Zukunft der sozialen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum diskutieren.
-
LEADER Projekt der Region Slf-Ru als Best Practice Beispiel für nicht-chemisches Unkrautmanagement
Im Rahmen einer vom Landwirtschaftsamt Zeulenroda organisierten Weiterbildungsveranstaltung wurde am 31. Mai 2017 ein LEADER Projekt der Region Saalfeld-Rudolstadt als Best Practice Beispiel vorgestellt.
-
Bürokratie lähmt ländliche Entwicklung
Ein vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft verfasstes Papier begründet ein Plädoyer für einen ELER-Neustart und war der Impuls für eine Begleitveranstaltung zum Zukunftsforum Ländliche Räume in Berlin.
-
Grüne Woche 2017
Die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru hat sich in Halle 4.2 am Stand der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen (BAG LAG) präsentiert. Der Messestand war in Form eines Dorfladens gestaltet.