Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Höfe mit Direktvermarktung als Gastgeber: Kooperation Landvergnügen

    Unter dem Titel 'Landvergnügen' werden mehr als 828 gastfreundliche Landwirtschaftsunternehmen mit Hofladen oder Ab-Hof-Verkauf eigener Produkte über einen Katalog, via Internet und mit einer App als Zwischenstopp für Wohnmobil-Urlauber verfügbar gemacht. Leider ist die Zahl der Angebote in Thüringen noch sehr überschaubar.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 15.06.2021 von Ines Kinsky

    Landvergnügen - Katalog, Internetseite, APP
  • Der Landwirt und das Dorf

    Im aktuellen DVS-Magazin LandInForm wird die Rolle von Landwirten im Dorf beleuchtet. In einem Interview wurde unter anderem Helmut Hercher - langjähriger Vorsitzender der LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru - nach seinen Ansichten zum Thema befragt.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 19.09.2019 von Ines Kinsky

  • Vielfalt, Genuss und Lebensfreude - Regionale Anbieter in einer Broschüre vorgestellt

    Die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH hat eine lang gehegte Projektidee der LEADER Region umgesetzt. In der Broschüre "Das grüne Herz - Vielfalt, Genuss und Lebensfreude" werden Angebote regional erzeugter Nahrungsmittel mit Handwerk und Netzwerken, die Expertenwissen vermitteln, zusammen gebracht. Die vorgestellten Unternehmen und Initiativen eint ein neues Bewusstsein für Konsum, Schutz der Umwelt und respektvollen Umgang mit unseren Ressourcen.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 28.06.2019 von Ines Kinsky

    Deckblatt der Broschüre
  • LEADER Projekt: Kunst Plein-Air in Groschwitz

    Eine Finissage am 12.09.2018 setzte den offiziellen Schlusspunkt des LEADER-Projektes 'Deutsch-Bulgarisches Kunst Plein Air Groschwitz'. Sechs Kunst-Studenten der National Academy of Art Sofia waren in der LEADER Region zu Gast, haben wundervolle Werke der Landschaftsmalerei geschaffen und ganz nebenbei Land und Leute kennengelernt.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 13.09.2018 von Ines Kinsky

    'Domäne Groschwitz' - gesehen von einem Künstler
  • LEADER Projekt 'Backhaus Groschwitz' abgeschlossen

    Zum Apfelfest 2017 hat der Verein Landkultur Domäne Groschwitz das in Anlehnung an historische Vorbilder errichtete Backhaus in Besitz genommen. Das Angebot des Bauernmuseums, in dem unter anderem hauswirtschaftliche Backutensilien ausgestellt werden, wurde damit um ein weiteres Exponat ergänzt.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 09.10.2017 von Ines Kinsky

    Backhaus Groschwitz
  • Tag der Regionen als Schaufenster für regionale Initiativen - Apfelfest Groschwitz am 7. Oktober 2017

    Bundesweites Programm mit über 900 Veranstaltungen - Das Apfelfest der Domäne Groschwitz ist als eine von 14 Veranstaltungen in Thüringen gelistet.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft, Streuobstinitiative
    veröffentlicht am 20.09.2017 von Ines Kinsky

    Groschwitzer Apfelfest 2017
  • Neues vom 'Hof am Berg'

    Als Folgeprojekt zur 'Mobilen Schlachtbox' hat Familie Wilfer in Sitzendorf mit Unterstützung einer LEADER Förderung einen Schlachtraum eingerichtet.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 25.08.2017 von Ines Kinsky

  • Neueröffnung HERZGUT-Molkereiladen

    Der HERZGUT-Molkereiladen präsentiert sich in neuem Glanz. Dank einer LEADER Förderung konnte der Laden umgestaltet werden.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 24.03.2017 von Ines Kinsky

  • Erfolgreicher Start für den Dialog zwischen Landwirten und Imkern

    Die vom Imkerverein Saalfeld und der LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru organisierte Podiumsdiskussion am 10.03.2016 war ein voller Erfolg. Rund 100 Imker, Landwirte und Interessierte waren der Einladung in die Festscheune der Domäne Groschwitz gefolgt.

    Schlagwörter: Blickpunkt Landwirtschaft
    veröffentlicht am 11.03.2016 von Ines Kinsky

Zum Hauptmenü