Zum Inhalt Zum Hauptmenü

12 LEADER Projekte der neuen Förderperiode in Umsetzung

Nachricht, veröffentlicht am 06.10.2023 von Ines Kinsky

Die ersten Maßnahmen befinden sich auf der Zielgeraden oder sind, wie die Freiflächen-PV Anlage am BahnHofladen Rottenbach, schon fertig gestellt.

LEADER Projekt - PV-Anlage BahnHofladen Rottenbach, Foto: Peter Möller
LEADER Projekt - PV-Anlage BahnHofladen Rottenbach, Foto: Peter Möller

Allerdings hat sich gezeigt, dass entgegen aller guten Hoffnungen auch in der neuen Förderperiode verwaltungstechnische Hürden zu überwinden sind. Konkret hatte sich die Bereitstellung der Software für das Erstellen von Zuwendungsbescheiden verzögert, so dass die Projektträger erst sehr spät ihre Bewilligung mit den konkreten Nebenbestimmungen in den Händen hatten. Und auch der Umfang an Formularen, die in Papierform bearbeitet werden müssen, hat sich leider nicht reduziert.

Die Organisation des Einsatzes von LEADER Mitteln zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie ist das Kerngeschäft der LEADER Aktionsgruppe. Das Regionalmanagement bietet Unterstützung bei der formalen Abwicklung von Auszahlungsanträgen und Verwendungsnachweisen an. Denn: 'Der Teufel steckt im Detail'. Projektträger müssen insbesondere unbedingt auf die in den Zuwendungsbescheiden vermerkten Abrechnungstermine achten. Änderungen des Projektgegenstandes oder zeitliche Verzögerungen müssen frühzeitig beim Zuwendungsgeber (TLLLR Gera) angezeigt werden. Auch hierfür gibt es ein 'Formular'. (Anlage)

Zum Hauptmenü