Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Unsere Schwerpunkte

Fröbel-Dekade

Fröbels Spielgaben als Grundlage aller bis heute bespielten Bausteine
Fröbels Spielgaben als Grundlage aller bis heute bespielten Bausteine

Leben und Werk des Pädagogen Friedrich Fröbel ist untrennbar mit dem Schwarzatal verbunden. Die Bedeutung Fröbels für Thüringen und die Bekanntheit seines Kindergartens in der Welt begründen den Ansatz für ein Alleinstellungsmerkmal der Region Rennsteig-Schwarzatal. Seit 2012 initiiert und begleitet ein gebietsübergreifend zusammengesetzter Kreis von Fröbel-Akteuren unter dem Arbeitstitel Fröbel-Dekade Projekte und Maßnahmen, die Fröbels Philosophie für heutige Generationen greifbar machen. Die erfolgreiche Netzwerkarbeit soll mit Unterstützung der LEADER Aktionsgruppe in der neuen Förderperiode fortgeführt und mit konkreten Projekten untersetzt werden.

Mehr Infos hier

Meldungen zum Projekt

  • Deine schönste Kindergartenerinnerung? Aktion zum Mitmachen als Vorbereitung auf den Tag des Kindergartens 2021

    Passend zum Weltkindertag starten am 20. September als Vorbereitung auf den Tag des Kindergartens 2021 mit einem Aufruf zur Beteiligung an der Aktion „Meine schönste Kindergartenerinnerung“ durch den Fröbel-Kreis Thüringen.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 13.09.2020 von Ines Kinsky

    Kindergarten Koh Chang, Thailand_Graf.jpg / Bildrechte: Fröbel-Kreis
  • Wir bleiben dran! Kampagne 'Die Welt spricht Kindergarten' geht weiter

    ... und zwar mit Öffentlichkeitsarbeit rund um den Tag des Kindergartens. Am 21. April, Friedrich Fröbels Geburtstag, wird weltweit gefeiert - zum Beispiel in den USA unter dem Namen National Kindergarten Day.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 27.03.2020 von Ines Kinsky

    Aktionsfoto
  • Erfolgsmeldung für Kampagne "Die Welt spricht KINDERGARTEN!"

    Der Begriff Kindergarten ist statt KITA im Text des Gesetzes zur Änderung des Thüringer Kindertagesbetreuungsgesetzes verankert. Das neue Gesetz heißt nun in seiner Kurzform "Thüringer Kindergartengesetz" (ThürKigaG).

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 31.10.2019 von Ines Kinsky

    Initiative 'Rudolstadt blüht auf' unterstützt die Kindergarten-Kampagne / Foto: Anja Scholl
  • Von Berlin nach Oberweißbach ... Fröbel kommt nach Hause

    Ein Brandenburger Privat-Investor hat die von Florian Lindner erschaffene und zur Grünen Woche in Berlin präsentierte Fröbel Skulptur erworben und als Dauerleihgabe dem Fröbelhaus Oberweißbach zur Verfügung gestellt.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 26.04.2019 von Ines Kinsky

  • Unterschriftensammlung für die Verwendung des Begriffs Kindergarten geht weiter

    Wer noch nicht unterzeichnet hat, kann dies nun über die Internetseite des Thüringer Petitionsauschusses tun. Die Mitzeichnungsfrist endet am 07.01.2019.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 21.12.2018 von Ines Kinsky

    In der Thüringer Staatskanzlei
  • Deutsch-Chinesische Fröbelgesellschaft in Bad Blankenburg gegründet

    Die Gründung einer gemeinsamen Fröbelgesellschaft war während des Arbeitsbesuches von Vertretern des Fröbel-Kreises und der Bildungs-Gruppe Badeai GmbH aus der chinesischen Großstadt Cheng Du im August 2018 in China vereinbart worden. Der Gründungsakt wurde am 06.12.2018 an historischer Stätte - im Fröbelmuseum Bad Blankenburg - vollzogen.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 12.12.2018 von Ines Kinsky

    Mitgliederversammlung der Deutsch-Chinesischen Fröbelgesellschaft
  • Kindergarten - gestern, heute und morgen

    Im Rahmen des LEADER Projektes 'Die Welt spricht KINDERGARTEN!' lädt der Fröbel-Kreis am 18.10.2018 um 17.00 Uhr in den Fröbelsaal im Rathaus Bad Blankenburg zu einem Diskussionsabend mit Gästen aus Politik und Erziehungsalltag in Thüringen ein.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 10.09.2018 von Ines Kinsky

    Einladungskarte
  • Fröbel-Kreis zu Besuch im Reich der Mitte

    Auf Einladung des chinesischen Bildungsträgers besuchten im August Vertreter des Fröbel-Kreises sechs Kindergärten in Peking, Xi an, Chengdu und Shanghai.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 10.09.2018 von Ines Kinsky

    Bildnachweis: Archiv Fröbel-Kreis
  • Für den Begriff „Kindergarten“ – erster Etappenerfolg auf einem noch langen Weg

    Über 1500 Stimmen aus Thüringen innerhalb der ersten 6 Wochen. Nach tollem Start hat das LEADER Projekt Fahrt aufgenommen.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 05.06.2018 von Ines Kinsky

    Kindergarten Kampagne nimmt Fahrt auf
  • KINDERGARTEN Kampagne läuft

    Auf der Grundlage eines vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera erteilten Vorhabensbeginns hat der Fröbel-Kreis seine Kampagne 'Kindergarten statt KITA' gestartet.

    Schlagwörter: Fröbel-Dekade
    veröffentlicht am 23.05.2018 von Ines Kinsky

    Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
Zum Hauptmenü