"Wie geht's dir?" - Jugendkunstausstellung im Stadtmuseum Saalfeld - 14. Juni bis 17. August 2025
Nachricht, veröffentlicht am 13.06.2025 von Ines Kinsky
Die Gedanken werden lauter, doch die Stimme wird leiser. In der Ausstellung werden die Ergebnisse einer Projektwoche mit Jugendlichen aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt präsentiert. Das Ziel: Der Jugend eine Stimme geben. Ihre Sichtweisen, Themen und Emotionen sichtbar machen.
Die jungen Künstlerinnen und Künstler beschreiben Ihre Ausstellung so:
„Wie geht’s dir?“ – Dies ist eine Frage, die man fast tagtäglich zu hören bekommt. Doch was ist mit ihr gemeint und wie sieht eine wirklich ehrliche Antwort darauf aus?
Niemandem geht es immer gut, auch oder vielleicht vor allem vielen Jugendlichen nicht. Unsere Ausstellung befasst sich mit den Träumen Jugendlicher sowie mit den damit verbundenen Zukunftsängsten. Unsere 15 bis 19-Jährigen beschäftigen sich in ihrer Kunst darüber hinaus auch mit den Themen Hass, Wut und mentale Gesundheit. Viele Jugendliche haben damit zu kämpfen, so auch manche von uns. Wir wollen dir damit zeigen, wie wir uns fühlen und unsere Meinung mit dir teilen. Unsere Ausstellung soll darauf aufmerksam machen, dass viele Gedanken unausgesprochen bleiben und zeigen, wie es in den Köpfen Jugendlicher aussehen kann. Uns Jugendlichen fällt es nicht nur leichter mit unserer Kunst unsere Probleme zu verarbeiten, sondern wir merken durch die letzten Ausstellungen auch, dass Kunst die Menschen teilweise viel stärker bewegen kann als ein Gespräch.
Träger der Projektwoche: Partnerschaften für Demokratie / Jugendforum
Veranstalter der Ausstellung: Bildungszentrum Saalfeld, Partnerschaften für Demokratie, Stadtmuseum Saalfeld
