12 Projekte für eine LEADER Förderung bestätigt
Nachricht, veröffentlicht am 19.02.2026 von Ines Kinsky
Die Mitgliederversammlung hat in ihrer Sitzung am 14.01.2026 im Bürgerhaus Schacht Luise über die zum 15.11.2025 eingegangen LEADER Anträge beraten und 12 Vorhaben in der Förderwürdigkeit bestätigt.
Ganz oben in der Rangfolge liegen Projekte der Gemeinden Schwarzburg, Uhlstädt-Kirchhasel und Drognitz, die zum Themenschwerpunkt 'Wasser' eingereicht worden waren. Bei diesen Projekten geht es im Kern um den sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser und das Agieren gegen die Folgen des Klimawandels. So ist das Verlegen einer Trinkwasserleitung zum Freibad Schwarzburg eine Reaktion auf das Versiegen eines bisher genutzten Brunnens und die einzige Möglichkeit, Versorgung, Toiletten und Duschen am Standort anbieten und damit den Betrieb des Bades unter Erfüllung aller Auflagen aufrecht erhalten zu können. Gemeinde und Freibadverein arbeiten Hand in Hand für die Erhaltung eines Kleinodes im Schwarzatal. In Uhlstädt-Kirchhasel und Drognitz sollen Teiche abgedichtet und Brunnenstuben saniert werden.
Einen Befreiungsschlag zur Zukunftssicherung des Freibades plant auch die Stadt Gräfenthal mit einer kostenintensiven Investition. Das Wirtschafts- und Sozialgebäude muss erneuert werden. Angesichts klammer Kassen müssen Kommunen gut überlegen, welche freiwilligen Leistungen sie für ihre Bürger aufrecht erhalten können. Förderprogramme, wie z.B. die Sportstätten- oder Tourismusförderung greifen in touristischen Schwerpunkten oder zentralen Orte. Der Großteil der Orte im ländlichen Raum muss eigene Kräfte mobilisieren, um Anwohnern und Gästen der Region gleichwertiges zu bieten. Mit der Platzierung auf Rang 1 der LEADER-Liste 2026 wird auch gewürdigt, dass Gräfenthal ganz bewusst Kräfte und Finanzen auf ein Projekt im Bereich der freiwilligen Leistungen bündelt, um die für die Region wichtige Naherholungseinrichtung auch künftig vorhalten zu können. Mit dem Neubau werden nicht zuletzt auch Betriebskosten optimiert (Stromeigenversorgung durch PV Anlage, Reduzierung der Gebäudegröße auf das unbedingt erforderliche Maß, Ausrichten des Baukörpers auf saisonale Nutzung). Bei der Gestaltung des Gebäudes kommt Holz als heimisches Baumaterial zum Einsatz.
Weitere Anträge des Kamsdorfer Vereins zur Pflege der Bergbautradition, des Feuerwehrvereins Kleingeschwenda, des Uhlstädter Sportvereins, der Kirchengemeinde Hoheneiche, des Tourismusvereins Rennsteig-Schwarzatal, der Stadt Rudolstadt und der Agrargenossenschaft Königsee werden wir in späteren Artikeln vorstellen.
Die Gesamtliste der ausgewählten Projekte ist hier zu finden: https://leader-saalfeld-rudolstadt.de/projektfoerderung/projekte/
