Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Weitere Projekte in ihrer Förderwürdigkeit bestätigt

Nachricht, veröffentlicht am 03.07.2016 von Ines Kinsky

In der Mitgliederversammlung am 22. Juni 2016 hat die LEADER Aktionsgruppe in einer zweiten Runde über die Förderwürdigkeit von Projektanträgen beraten.

Der Projektaufruf vom November 2015 war im April wiederholt worden, da absehbar war, dass das der Region im ersten Jahr zur Verfügung stehende Budget nicht komplett ausgeschöpft wird.

Unter den am 22.06.2016 bestätigten Projekten finden sich wieder mehrere Kleinprojekte. Die Fördermöglichkeit, die nach Intention der EU insbesondere bürgerschaftliches Engagement anregen soll, wird intensiv genutzt. Trotz geringerer Kosten gibt es allerdings keinerlei Erleichterungen beim bürokratischen Aufwand der fördertechnischen Abwicklung.

Als Kleinprojekteförderung wurde unter anderem der Antrag 'Dorfgemeinschaft im Zelt' der Sportgemeinschaft Marktgölitz bestätigt, die mit einem durch alle örtlichen Vereine genutzten Festzelt den Mangel an einer Räumlichkeit für Dorfgemeinschaft wettmachen. Aber auch Private und Kommunen beantragen Kleinprojekte, die mit Blick auf ihre Wirkung zur Umsetzung der Ziele der RES als LEADER Projekt befürwortet werden können. Bestätigt wurde zum Beispiel die Installation eines Stromanschluss- und Verteilerschranks für den Festplatz Paulinzella, der maßgebliche Auswirkung auf die versorgungstechnische Absicherung des alljährlichen Klosterfestivals Paulinzella hat. Auch die Erneuerung der Elektroanlage in dem durch Vereine genutzten alten Forsthaus Probstzella wurde als Kleinprojekt bestätigt. Die neue Elektroanlage ermöglicht die Beteiligung der Nutzer an den Stromkosten und leistet damit einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Bürgerhauses. Ein wichtiges Projekt zur Umsetzung des RES-Leitprojektes 'Fröbel Dekade' wurde mit der geplanten Investition zur Aufbewahrung und Präsentation Fröbelscher Falttechniken im Fröbelmuseum Oberweißbach befürwortet.  

Neben Kleinprojekten wurden aber auch kostenintensivere Vorhaben beraten. Das Projekt 'Offenlandpflege mit Spezialtechnik' ermöglicht die Bewirtschaftung von naturschutzfachlich anspruchsvollen Flächen in den Vorgebirgslagen des Thüringer Waldes. Projektträger ist ein Dienstleistungsunternehmen, das den Einsatz von Spezialtechnik zur Offenlandpflege über Kooperationsvereinbarungen mit 5 landwirtschaftlichen Betrieben sicherstellt. Für das Schwimmbad Unterweißbach, das von den Bürgern vor Ort mit viel Liebe und Engagement gepflegt wird, soll über ein LEADER Impulsprojekt der Weg für eine nachfolgende umfassende Beckensanierung im Rahmen der Dorferneuerung geebnet werden. Unterweißbach gehört zur Gebietskulisse der Dorfregion 'Mittleres Schwarzatal', die aller Voraussicht nach ab 2018 als anerkannter Förderschwerpunkt investive Maßnahmen der Dorfentwicklung umsetzen kann. 

Projekte außerhalb von Förderschwerpunkten können als LEADER Projekt gefördert werden, wenn sie einen nachhaltigen Beitrag zur Umsetzung der LEADER Entwicklungsstratgegie leisten. Am 22.06.2016 standen Anträge zur Fassadensanierung der Dorfgemeinschaftshäuser in Heilsberg und Geitersdorf zur Diskussion. Die Projekte wurden befürwortet, erreichten jedoch in der Bewertung keine hohe Punktzahl. Unter Bezugnahme auf das positive Votum der Region hat das ALF Gera die Bereitschaft zur Förderung i.R. der Dorferneuerung signalisiert.    

Kontrovers diskutiert und beim ersten Anlauf abgelehnt wurde ein Antrag der Kirchengemeinde Probstzella. Über LEADER sollte hier mit der Umsetzung des letzten Bauabschnitts die langjährige Sanierung der Lorenzkirche passend zur 900-Jahrfeier des Ortes abgeschlossen werden. Angesichts der Vielzahl an sanierungsbedürftigen Kirchengebäuden in der LEADER Region erachteten es die Mitglieder für notwendig, vor Einzelentscheidungen eine grundsätzliche Regelung zur Förderung von Maßnahmen an Kirchen zu diskutieren. Das soll im Rahmen der Mitgliederversammlung im Oktober erfolgen, die sich der Auswertung des 1. Umsetzungsjahres widmen wird. 

Die Liste aller ausgewählten Vorhaben ist hier als download abrufbar.

Zum Hauptmenü