Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mobile Saftpresse Großgölitz - das erste umgesetzte Projekt der neuen Förderperiode

Nachricht, veröffentlicht am 10.11.2015 von Ines Kinsky

In der Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2015 hat die LEADER Aktionsgruppe über die Förderwürdigkeit von Startprojekten entschieden. Ein erstes Projekt wurde noch in 2015 realisiert.

Mobile Saftpresse im Einsatz
Mobile Saftpresse im Einsatz

Nach Anforderung der Programmbehörde waren in der Entwicklungsstrategie zum Antrag auf Anerkennung als LEADER Region unter anderem Startprojekte auszuweisen. Dabei sollte es sich um Vorhaben handeln, die umsetzungsreif und kurzfristig umsetzbar sind.

Die Anschaffung einer Mobilen Saftpresse, die fortan das Leistungsspektrum der Destillerie 'Gölitzwänder' in Großgölitz erweitern soll, hatten wir in der RES als mögliches Startprojekt identifiziert. Nach Befürwortung durch die Mitgliederversammlung wurde das Projekt durch das ALF Gera bewilligt und durch den Projektträger umgesetzt. 

Die Region Slf-Ru verfügt nunmehr über eine 'eigene' mobile Saftpresse, die zur Abdeckung der kontinuierlich gestiegenen Nachfrage nach individueller Saftherstellung neben Mobiler Saftpresse der Grünen Liga und den Hofmostereien in der Region beiträgt. Für den Projektträger ist die Mobile Saftpresse der Ausgangspunkt, um im elterlichen Unternehmen ein eigenes Betriebsfeld aufzubauen. Die junge Familie Lindner wird durch eine Erwerbsmöglichkeit vor Ort an die Region gebunden und ein Traditionsunternehmen wird in der Nachfolge gesichert. 

Foto: Ines Kinsky

Zum Hauptmenü