Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mitgliederversammlung am 21.03.2017 bestätigt weitere 5 Projekte in der Förderwürdigkeit

Nachricht, veröffentlicht am 23.03.2017 von Ines Kinsky

Mit den nunmehr bestätigten Vorhaben ist das Budget in Höhe der Zuteilung des vergangenen Jahres mit Projekten untersetzt.

Lebensgefühl Sommerfrische
Lebensgefühl Sommerfrische

Im Bild: Impression aus dem Projektantrag der Zukunftswerkstatt Schwarzatal / Sommerfrische - Ein Lebensgefühl im Wandel der Zeit

Nun hoffen Projektträger und Regionalmanagement, dass sich die intensiven Bemühungen um eine gute Qualität der Antragsunterlagen in einer großen Zahl an ausgestellten Zuwendungsbescheiden auszahlt. Nachdem die LEADER Aktionsgruppe die Förderwürdigkeit der Vorhaben bestätigt hat, obliegt die abschließende Prüfung der Förderfähigkeit dem Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera. Nach Auskunft des Amtes ist ab April mit der Bescheidung der Projekte zu rechnen. Für den Fall, dass einige der Vorhaben trotz guter Absichten aller Beteiligten nicht zur Umsetzung kommen, stehen Nachrückerprojekte für die Auswahl weiterer Anträge bereit. Die nächste Mitgliederversammlung ist für Juni geplant.

Aus dem Budget 2017 werden darüber hinaus Vorhaben bedient, die 2016 für die Umsetzung über zwei Jahre bewilligt worden waren. Darunter der Fröbel-Spielplatz am Allianzhaus Bad Blankenburg, das Backhaus in Groschwitz oder der Aussichtsturm am Kreuzenberg in Uhlstädt-Kirchhasel. Auch der nun erfolgreich abgeschlossene Umbau des HERZGUT-Molkereiladens gehörte zu den über zwei Jahre bewilligten LEADER Projekten.

In der Mitgliederversammlung am 21.03.2017 erhielten drei Anträge keine Bestätigung als LEADER-Projekt. Die LEADER Aktionsgruppe hat die selbst formulierten Anforderungen an eine LEADER Projektförderung bei der Bewertung der Vorhaben zu beachten und so kann es nicht ausbleiben, dass das ein oder andere Vorhaben, das für den Projektträger zweifelsohne wichtig ist, im Sinn der Umsetzung der LEADER Entwicklungsstrategie nicht in ausreichendem Maß Wirkung entfaltet. Damit wird deutlich, dass trotz der weit gefassten Möglichkeiten der LEADER Inhalte nicht jeder Finanzierungsbedarf mit LEADER Mitteln abgedeckt werden kann.

Übersicht der am 21.03.2017 getroffenen Projektentscheidungen: hier

Zum Hauptmenü