LEADER Projekt 'Backhaus Groschwitz' abgeschlossen

Nachricht, veröffentlicht von Ines Kinsky am 09.10.2017

Zum Apfelfest 2017 hat der Verein Landkultur Domäne Groschwitz das in Anlehnung an historische Vorbilder errichtete Backhaus in Besitz genommen. Das Angebot des Bauernmuseums, in dem unter anderem hauswirtschaftliche Backutensilien ausgestellt werden, wurde damit um ein weiteres Exponat ergänzt.

Backhaus Groschwitz
Backhaus Groschwitz

Der Landkultur-Verein hat sich die aktive Pflege bäuerlicher Traditionen auf die Fahnen geschrieben. Das Bauvorhaben knüpft an die in den vergangenen Jahren entstandene Filmdokumention 'Bewährtes bewahren' an. Hier gab es unter anderem CD-Auskopplungen zu den Themen Backen und Schlachten. Zum Verein gehören Landwirtschaftsbetriebe, die in dem Bewusstmachen bäuerlicher Traditionen nicht zuletzt einen Beitrag zur Imagepflege regionaler Landwirtschaft sehen. Das Backhaus soll indes nicht nur Anschauungsobjekt sein. Vor den Vereinsmitgliedern steht nun die Aufgabe, sich mit dem Backofen vertraut zu machen.