Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LEADER macht Europa greifbar

Nachricht, veröffentlicht am 28.06.2017 von Ines Kinsky

LEADER lebt! Bei meinem Wanderurlaub in Irland habe ich mich dank der Verweise auf diverse LEADER-Projekte wie zuhause gefühlt.

Erfüllung der Publizitätsvorschriften in Irland
Erfüllung der Publizitätsvorschriften in Irland

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man feststellt, dass die LEADER Regionen in anderen europäischen Ländern ähnlich ticken wie wir. Auch in Irland geht es offensichtlich darum, regionale Besonderheiten heraus zu arbeiten und endogene Potentiale zu erschließen. Ziel meiner Reise war der 1200-Seelen Ort Foxford im County Mayo. Der Urlaubsort wurde gewählt, da mein Mann - ein passionierter Fliegenfischer - an Irlands berühmtesten Lachsfluss, dem River Moy angeln wollte. Dank der Aktivitäten der regionalen LEADER Aktionsgruppe 'Mayo North East Leader Partnership Company' fand ich vor Ort ausgeschilderte Rundwege für die 'begleitenden Ehefrauen' vor. Auch an anderen 'Points of Interest' in der weiteren Umgebung habe ich mich gefreut, das LEADER Logo als Nachweis einer entsprechenden Förderung zu sehen.     

Nach dem Urlaub bleibt einmal mehr das Gefühl, dass es sich lohnt, Europa in der Vielzahl der regionalen Besonderheiten zu stärken. Lassen Sie uns gemeinsam in Europa zuhause sein!

Zum Hauptmenü