Grüne Tage Erfurt - Region Saalfeld-Rudolstadt am 23.09.2018 dabei

Nachricht, veröffentlicht von Ines Kinsky am 17.08.2018

Die Thüringer Landwirtschaft und der ländliche Raum präsentieren sich vom 21.-23.09.2018 auf dem Erfurter Messegelände. Die LEADER Aktionsgruppe ist am Stand der Landentwicklung am 23.09.2018 mit einem Projekt der 'Streuobstinitiative' vor Ort.

Grüne Tage 2018
Grüne Tage 2018

Die Landwirtschaftsmesse ist nun schon zum zehnten Mal das Schaufenster der Thüringer Land- und Ernährungswirtschaft. Auf einer Fläche von 46.000 Quadratmetern werden sich ca. 300 Aussteller aller Sparten der modernen Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft präsentieren.

Die Grünen Tage informieren darüber hinaus über Landentwicklung in Thüringen. Unter anderem geben LEADER Regionen einen Einblick in ihre Arbeit vor Ort.

Die Region Saalfeld-Rudolstadt präsentiert am Sonntag, den 23.09.2018, das Projekt ObstKult. Durch die Anschaffung einer Mobilen Saftpresse konnte das junge Familienunternehmen im Jahr 2015 durchstarten. Mittlerweile produzieren Jessica und Florian Lindner preisgekrönte Saftmischungen. Dass ObstKult viel mehr bedeutet, zeigt Florian Lindner auf der Messe.

Unter dem Leitprojekt-Titel 'Streuobstinitiative' werden in der Region Slf-Ru Akteure und Aktivitäten gebündelt, die insbesondere die alten Streuobstbestände als wertvollen Teil unserer Kulturlandschaft bewahren und verwerten wollen. Die Akteure werden durch LEADER Projektförderung und Prozessbegleitung durch das Regionalmanagment unterstützt.

Mehr Infos zu den Grünen Tagen hier