Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Groschwitzer Apfelfest mit Rekord-Saftmenge

Nachricht, veröffentlicht am 11.10.2015 von Ines Kinsky

Der Ansturm auf die mobile Saftpresse der Grünen Liga war in diesem Jahr so groß wie nie. Rund 5 Tonnen verarbeitetes Obst waren als Ergebnis des Presstages, der bis weit in die Nacht dauerte, zu vermelden.

Das Groschwitzer Apfelfest ist in erster Linie eine Möglichkeit, die eigene Ernte zu Saft zu verarbeiten. Die leider unvermeidbare Wartezeit an der Saftpresse lässt sich mit Apfel-Schlemmereien und vielfältiger Information über die paradiesische Frucht verkürzen. 

Herzlichen Dank an die Vereinsmitglieder, die Bratäpfel, Apfelsaft mit Calvados, frisch gepressten Saft an der Handpresse, selbstgebackenen Apfelkuchen und Wildgerichte unters Volk gebracht haben. Anbieter aus der Region haben das Sortiment an Köstlichkeiten ergänzt. Mit dabei: die Destillerie Lindner aus Großgölitz, die Imkerei Ludwig aus Lichstedt, Annelie Ewigleben aus Bad Blankenburg mit ihrem Marmeladen-Sortiment, die auch selbstgemachtes Apfelmus zu Kartoffelpuffern angeboten hat, und die Thüringenscheune aus Meuselbach mit Bratwürsten, Bräteln und Thüringer Produkten. Äpfel aus Gierstedt und frischer Apfelsaft der Agrargenossenschaft Königsee wurden zum Verkauf angeboten. Der Pomologe Hans-Jürgen Mortag hat Apfelsorten bestimmt, der Obstbauverein Sundremda war mit seiner Apfelausstellung vor Ort und Kerstin Aschenbach vom Landwirtschaftsamt Rudolstadt hat über Obstbaumschädlinge informiert.
Der Verein hat - gemäß seinem Anspruch "Klein aber fein" - wieder großen Wert auf Details gelegt, was nicht zuletzt in der liebevollen Dekoration des Hofes und der Betreuung der Gäste zum Ausdruck kam. Herzlichen Dank an zwei junge Frauen aus Eryträa, die im Vereinscafe geholfen haben.
Am Nachmittag hat der Verein seinen Film "Bewährtes bewahren" vorgeführt. Zahlreiche Protagonisten waren der Einladung zur öffentlichen Filmvorführung gefolgt. 

In der Hoffnung, dass auch 2016 ein gutes Apfeljahr wird, plant der Verein, zwei Saft-Presstage anzubieten.

Zum Hauptmenü