Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Schwarzburger Gespräche klären die Sachlage und machen trotzdem Mut

    Das Thema Krisenfestigkeit wurde in der Runde der 38 interessierten Teilnehmer und vortragenden Experten am 12. / 13. August umfassend beleuchtet. Der Ahnensaal in Schloss Schwarzburg hat sich als besonderes Ambiente und inspirierender Denkraum bewährt. Unterm Strich nehmen wir konkrete Handlungserfordernisse und -optionen für die Regionale LEADER Entwicklungsstrategie mit.

    veröffentlicht am 15.08.2022 von Ines Kinsky

    Impression vom Tagungsort - Ahnensaal Schloss Schwarzburg
  • Inspirierender Austausch im Göttinger Land

    Die Reisegruppe aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat in zwei Tagen in der LEADER Region Göttinger Land Projekte besichtigt und mit den Menschen gesprochen, die als Macher und Unterstützer dahinter stehen. Wir haben wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause genommen, die in die Erarbeitung der neuen RES einfließen werden.

    veröffentlicht am 10.08.2022 von Ines Kinsky

    Die Reisegruppe beim Gartenprojekt in Landolfshausen / Foto: Hartmut Berndt
  • "Deutschland 2050" - Vortrag/Lesung Nick Reimer am 12. August in Schwarzburg

    Im Rahmen unserer diesjährigen Schwarzburger Gespräche wird der Autor Nick Reimer am Freitag (12. August) um 14 Uhr auf Schloss Schwarzburg aus seinem Buch „Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ lesen.

    veröffentlicht am 08.08.2022 von Ines Kinsky

    Nick Reimer - einer der Autoren des Buches "Deutschland 2050"
  • Infoveranstaltung zum Thema Solidarisches Wirtschaften

    Eine Veranstaltung der RAG Saale-Holzland am 15.08.2022, bei der sich Akteure aus der Region Slf-Ru in der Zeit von 17-19.00 Uhr zuschalten können.

    veröffentlicht am 04.08.2022 von Ines Kinsky

  • Schwarzburger Gespräche 2022 - am 12./13.08.2022

    Wie kann sich die Region auf Herausforderungen wie Klimakrise, Energieverknappung und andere auf uns zukommende Unwägbarkeiten einstellen? Das diesjährige Thema - Krisenfestes Schwarzatal - greift die Diskussion aus dem Beteiligungsprozess zur Erstellung der neuen LEADER RES auf.

    veröffentlicht am 04.08.2022 von Ines Kinsky

  • Tag der Sommerfrische am 21.08.2022 - das Programm steht!

    Wir wollen auch in diesem Jahr die Sommerfrische wieder aufleben lassen – in allerbester Tradition in den (noch) leerstehenden Sommerfrische Häusern, den herrlichen Wäldern und an der erfrischenden Schwarza. 2022 widmen wir uns außerdem dem Sonderthema klimafreundliche Mobilität. Pedelecs, Lastenfahrräder und vieles mehr kann ausprobiert werden. Filme von Gerald Backhaus im Freiluft-Kino an drei Orten stimmen am Abend des 20.08. auf den Tag der Sommerfrische ein.

    veröffentlicht am 03.08.2022 von Ines Kinsky

    Screenshot / www.tag-der-sommerfrische.de
  • Fachexkursion ins Göttinger Land am 06./07.08.2022

    Mit der Besichtigung von Projekten und Gesprächen mit Akteuren möchte die Zukunftswerkstatt Schwarzatal eine Gelegenheit bieten, den Horizont zu weiten und zu schauen, mit welchen Projekten die LEADER Region Göttinger Land Zukunft in den Dörfern gestaltet.

    veröffentlicht am 28.07.2022 von Ines Kinsky

  • Zweite Werkstattrunde zur RES - heisse Diskussionen mit gutem Ergebnis

    Sowohl die Temperaturen am Tag der 2. Werkstattrunde am 25.07.2022 als auch die Diskussionen zu den Themen und Schwerpunkten der neuen RES waren heiss und leidenschaftlich.

    veröffentlicht am 27.07.2022 von Ines Kinsky

    RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • Saale-Markt Eröffnung mit LEADER Projekt

    Die neue Filiale der Landfleischerei Kamsdorf wurde am 14.07.2022 feierlich in Betrieb genommen.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Landfleischerei Kamsdorf im Saale-Markt / Foto: Ines Kinsky
  • Europa lebt im Austausch der Regionen! Nach den französischen Gästen waren nun Besucher aus Tschechien vor Ort.

    Vom 11.-14.07.2022 waren 30 Gäste aus Tschechien zu Besuch in der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt. Veranstalter der Exkursion waren die LEADER Aktionsgruppe MAS Český sever in Nordböhmen und die LEADER Aktionsgruppe Slf-Ru. Eine Abordnung aus der LEADER Region Slf-Ru war im letzten Jahr zu Besuch in Nordböhmen.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Besichtigung Bahnhof Rottenbach / Foto: Ines Kinsky
  • 45 Jahre Haflinger Gestüt Meura - Jubiläumsveranstaltung am 07.08.2022

    Am 01.07.1977 wurde mit der Gründung des Volkseigenen Gestüts VEG (T) Meura der Grundstein für den erfolgreichen Pferdezuchtbetrieb gelegt. Heute ist das von Anke Sendig geleitete Haflinger Gestüt in Meura das größte seiner Art in Europa.

    veröffentlicht am 15.07.2022 von Ines Kinsky

    Haflinger - die schönen Blonden / Foto: Dörthe Hagenguth
  • Kulturbus Remda-Teichel - ein tolles Angebot im Test

    Seit 01.07.2022 testet die KomBus ein zusätzliches Rufbus-Angebot im Nahverkehr zur Anbindung des Bereichs Remda-Teichel an die Kernstadt. Möglich sind zusätzliche Fahrten am Freitag- und Samstagabend. Ob der Kulturbus länger als 3 Monate fährt, hängt davon ab, wie die Menschen in den Dörfern das Angebot annehmen.

    veröffentlicht am 09.07.2022 von Ines Kinsky

    Rudolstadt Festival 2022 - Remda-Teichel angebunden über den Kulturbus
  • Besuch aus Südfrankreich

    Gäste aus der französischen LEADER Region Ost-Audois haben Projekte in der Region Saalfeld-Rudolstadt besucht. Im Fokus standen Beispiele für die Aktivierung von alten Häusern in den Dorfkernen, insbesondere in Form gemeinschaftlicher Projekte.

    veröffentlicht am 07.07.2022 von Ines Kinsky

    Projekt Haus Döschnitz
  • Gute Ansätze und engagierte Mitwirkende bei der ersten Werkstattrunde zur neuen RES

    Am 27.06.2022 fand im Allianzhaus Bad Blankenburg die erste Werkstattrunde zur neuen Regionalen Entwicklungsstrategie statt. In drei thematischen Werkstätten haben zwischen 18 und 25 Teilnehmende mögliche Handlungsfelder für LEADER ab 2023 besprochen.

    veröffentlicht am 04.07.2022 von Ines Kinsky

    RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • Insekten machen Heimat - Tagung am 10.09.2022 in Saalfeld

    Die Stadt Saalfeld, der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, der Imkerverein Saalfeld 1903 e.V. und die LEADER Aktionsgruppe laden zu der Tagung in den Rathaussaal der Stadt Saalfeld ein.

    veröffentlicht am 29.06.2022 von Ines Kinsky

    Landschaft um Egelsdorf / Foto: Ines Kinsky
  • Kooperationsprojekt - Ladenetz für e-bikes umgesetzt

    Am 30.05.2022 wurden insgesamt 99 Ladestationen an 35 Standorten im Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt in Betrieb genommen.

    veröffentlicht am 25.06.2022 von Ines Kinsky

  • Zusammenhalt ist eine soziale Frage

    Der Sammelband enthält unter anderem Beiträge von Christina Kutschbach/Ines Kinsky und Sebastian Heuchel. Er fasst die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der Uni Göttingen zusammen. Die inhaltlichen Aussagen zur Region Slf-Ru fließen in den Prozess zur Erstellung der neuen RES ein.

    veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

    ISBN 978-3-8487-7008-3
  • Fröbel-Dekade: Fachtag im September in Bad Blankenburg

    Der im letzten Jahr geplante Fachtag musste wegen der Corona Pandemie verschoben werden. Am 16./17. September findet er nun in Bad Blankenburg statt.

    veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

    Logo Fröbel-Dekade
  • Der neue West-Ost-Konflikt - Lesung und Diskussion mit Wolfgang Bittner am 2. Juli, 20 Uhr, in der Kulturscheune Bechstedt

    Der KulturNaturHof Bechstedt lädt zur Lesung und Diskussion mit dem Göttinger Schriftsteller Wolfgang Bittner ein.

    veröffentlicht am 22.06.2022 von Ines Kinsky

  • Infoveranstaltung zeigt Chancen aus der Verknüpfung von Fördermöglichkeiten auf

    Gut leben auf dem Land – Förderansätze in ELER, EFRE und ESF für Entwicklungsprojekte im Ländlichen Raum // 30. Juni 2022 von 9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr in Bösleben

    veröffentlicht am 18.06.2022 von Ines Kinsky

Zum Hauptmenü